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Reibung: Stribeck-Kurve in Simscape implementieren

 

hobbybaschtler
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     Beitrag Verfasst am: 23.09.2016, 11:21     Titel: Reibung: Stribeck-Kurve in Simscape implementieren
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Servus Leute,

will in meine Simscape Umgebung nun auch Reibelemente einbinden, so, dass das Mehrkörpermodell auch tatsächlich mehr der Realität ähnelt.

In Simulink > Simscape > Multibody habe ich aber nun Schwierigkeiten das zu bewerkstelligen. Mein erster Gedanke war mal mit einer Stribeck-Kurve anzufangen. Wenn es jetzt nicht Simscape wäre, könnte ich sogar meine eigene Kurve programmieren, nur in Simscape bin ich da recht unbeholfen. Habe versucht das physikalische Signal umzuwandeln in ein einfaches Signal, dann nahm ich so ein Coulomb and friction Block und schließlich wollte ich das ganze wieder in ein physikalisches Signal umwandeln, dass es auch brauchbar ist, aber da gibt es eine Fehlermeldung.

Wer kann mir da weiterhelfen?
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hobbybaschtler
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     Beitrag Verfasst am: 26.09.2016, 12:56     Titel:
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Oder weis jemand wie man die Coulomb-Reibung implementiert oder Newton oder sonst irgend eine andere.
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hobbybaschtler
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     Beitrag Verfasst am: 14.11.2016, 11:04     Titel:
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Ich weiß es mittlerweile, es geht!

Wenn man die Simscape Multibody Domäne mit der mechanischen translatorischen oder rotatorischen Domäne anschließt und da kann man Reibwerte über Simscape Blöcke definieren.
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