Verfasst am: 22.12.2017, 00:04
Titel: Reibungszahl berechnen! Hilfe
Hallo, ich habe mehrere Reibversuche durchgeführt, die zyklisch ablaufen. Dazu will ich für jeden Zyklus ich die Haftkraft (Maximum) und die dazugehörige statische Kraft ermittelt. Aus ihnen will ich die Reibungszahl berechnen. Ich suche also zur Haftkraft, die wirkende statische Kraft. Im Code nenne ich die statische Kraft Haft_st. Leider funktioniert das nicht.
Start = 0; % Anfang des ersten Zeitbereichs
Stop = 4; % Ende des ersten Zeitbereichs
Dauer = 4; % Periodendauer
wdh = 15; % Anzahl der Wiederholungen
for i=1:wdh
% Start- und Stopstellen generieren
Begin = Start + (Dauer*(i-1));
End = Stop + (Dauer*(i-1));
% Start- und Stoppositionen im Zeitarray finden
Haftkraftstartpos(i) = find(Zeit>=Begin,1);
help = find(Zeit<=End);
Haftkraftstoppos(i) = help(end);
end
Stell doch bitte ein lauffähiges Minimalbeispiel hier rein oder gib wenigstens die Fehlermeldung an. "Leider funktioniert das nicht." ist keine Problembeschreibung mit der man als Außenstehender etwas anfangen kann.
Ich hab den Kraft-Zeit Verlauf mal mit hinzugefügt. Die gelb markierte Stelle zeigt die Haftkraft (das Maximum) an und wie bereits erwähnt verläuft das zyklisch. Und genau zu diesem Zeitpunkt will ich die statische Kraft ermitteln, die ich parallel gemessen habe. Die Messdaten der statischen Kraft findet man unter "statisch".
Das Programm gibt leider keine Fehlermeldung aus. Er läuft ganz normal durch. Jedoch wird nichts für die statische Kraft berechnet
Könntest du noch ein Beispiel Excelfile zum Download zur Verfügung stellen?
Du solltest bei der Vergabe von Variablennamen darauf achten, dass diese nicht bereits als Befehl existieren (z.B. help). Des Weiteren ist "i" eigentlich reserviert für komplexe Zahlen, sollte also nicht als Schleifenvariable genutzt werden. Das wird das Problem nicht lösen aber nur so als Tipp für die Zukunft.
versuchst du den Wert der Haftkraft in den Werten der statischen Kraft wiederzufinden. Allerdings willst du doch nur den Zeitpunkt der maximalen Haftkraft nehmen und zu diesem Zeitpunkt dann die statische Kraft erhalten oder?
Dann müsste es (etwas ins blaue hineingeraten, da ich die Werte nicht habe) etwa so aussehen:
Könntest du noch ein Beispiel Excelfile zum Download zur Verfügung stellen?
Du solltest bei der Vergabe von Variablennamen darauf achten, dass diese nicht bereits als Befehl existieren (z.B. help). Des Weiteren ist "i" eigentlich reserviert für komplexe Zahlen, sollte also nicht als Schleifenvariable genutzt werden. Das wird das Problem nicht lösen aber nur so als Tipp für die Zukunft.
versuchst du den Wert der Haftkraft in den Werten der statischen Kraft wiederzufinden. Allerdings willst du doch nur den Zeitpunkt der maximalen Haftkraft nehmen und zu diesem Zeitpunkt dann die statische Kraft erhalten oder?
Dann müsste es (etwas ins blaue hineingeraten, da ich die Werte nicht habe) etwa so aussehen:
Prinzipell möchte ich einfach nur die statische Kraft, die in der gleichen Zeile steht wie die Haftkraft. Hab es mal makiert in der Tabelle makiert. Kann leider die Datei nicht hochladen -.- Ist aber jetzt nicht das Maximum das ich makiert habe Soll es jetzt nur einmal so Darstellen
Geil, es klappt!! Dankeschön ) Ich hätte noch ne Frage, er speichert die 15 Werte in einer Zeile ab. Ich hätte die gerne in einer Spalte untereinader abgespeichert. Kann man das irgendwie machen?
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.