set(gcf,'Units','centimeters');
set(gcf,'PaperUnits','centimeters');
axis equal
axis off
for Bewegung_in_y_Richtung = 1:L0
for Wiederholung10 = 1:2 for Bewegung_in_x_Richtung = 1:U0
rectangle('Position', [x,y,b,h], 'FaceColor', color)
x = x + b;
end rectangle('Position', [x,y,b,h], 'FaceColor', [110])
x = x + b;
end
x = 0;
y = y + h;
end
Was ich mir wünschen würde ist, dass jedes einzelne rectangle die Abmessung von 0,08 cm in x-Richtung und 0,2 cm in y-Richtung hat. Und zwar auch dann, wenn ich die Abmessungen von U0 und L0 verändere. Wenn ich bisher das Ganze plotte und mittels Illustrator messe, erhalte ich jedoch vollkommen andere Abmessungen.
Bisher habe ich mein Glück auch schon mit diesen Einstellungen versucht:
% set(gcf,'PaperPosition',[0 0 x y]);
% set(gcf,'PaperPositionMode','manual ');
was mich nicht weitergebracht hat. Außerdem habe ich es mittels der dpi-Einstellungen versucht, den Zusammenhang aber nicht verstanden.
Perfekt wäre es, wenn der Plot außerdem genau die Abmessungen hat wie das Ergebnis. Ist das irgendwie möglich?
Verfasst am: 06.07.2014, 16:46
Titel: Re: Reihe von rectange mit exakten Maßen in Graphik speiche
Hallo knöpfchen,
Wenn ein Objekt eine bestimmte Größe besitzen soll, ist es sinnvoll die Units des Objektes auf Centimeter zu setzen. Nun ist RECTANGLE aber ein Child-Objekt des AXES-Objektes und die Einheiten werden relativ dazu angegeben. Deshalb wären hier die Units für das AXES-Objekt entsprechend zu wählen.
Mir wird nicht klar, woher die Zahlen 0.00162823818984831 und 0.0119632658580434 stammen. Nebenbei scheint das eine Angabe zu sein, die genauer ist als ein Atom-Durchmesser.
Ein Frage ist noch, wie Du die Größe der Rectangles genau misst. Es ist ein Unterschied, ob das ein PDF in der 1-zu-1-Darstellung auf dem Monitor ist, oder ein Ausdruck auf Papier.
Verfasst am: 09.07.2014, 11:24
Titel: Re:Re:: Reihe von rectange mit exakten Maßen in Graphik spe
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin nach wie vor an Lösungshilfen oder Tipps interessiert, da ich noch nicht weiter bin...
Wie ich an die Zahlen gekommen bin: Ich habe ein neues Figure erstellt und darin manuell ein rectangle gezeichnet. Über den Property-Editor habe ich dann die Units auf Centimeter gesetzt, und anschließend die Abmessungen des rectangle in x-Richtung mit 0.08 (cm) und in y-Richtung mit 0.2 (cm) festgelegt. Dann habe ich den Code dazu generieren lassen und die Zahlen (in x-Richtung 0.00162823818984831 und in y-Richtung 0.0119632658580434) erhalten. Habe ich da irgendeinen Denkfehler?
Die Abmessungen 0.08 cm in x-Richtung und 0.2 cm in y-Richtung sind die Abmessungen in einem anderem Programm für einen Pixel. Ich möchte besagte Graphik mit MATLAB so erstellen, dass die Abmessungen wirklich 1:1 abgespeichert werden können. Nur so ist ein fehlerfreies Übertragen der Graphik in das andere Programm möglich. Wenn ich Dich richtig verstehe, sollte das ein Pdf ermöglichen?! Geht das auch mittels TIFF, JPG, BMP oder Ähnlichem?
Nachdem meine Graphik erstellt ist, speichere ich sie bisher mit den sonstigen Default-Einstellungen als TIFF-Datei. Diese Datei habe ich dann bei Inventor hineingeladen und ohne sonstige Veränderungen ein rectangle gemessen.
Du sagst "Deshalb wären hier die Units für das AXES-Objekt entsprechend zu wählen." Bedeutet das, dass ich beispielsweise beim X-Tick 0.08 wählen muss? Sonst verstehe ich nicht, was Du meinst mit Deiner Aussage..
Beste Grüße,
Jenny
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.