Verfasst am: 05.06.2012, 16:08
Titel: Reihen in Struct beschneiden
Hallo,
ich habe ein Struct mit unterschiedlich langen Reihen und möchte alle Reihen auf eine bestimmte Länge beschneiden, ggf. auf die länge der kürzesten Reihe.
im Ausgangsstruct sollen beide Kanaele nur noch 11x1 sein, die restlichen Werte von a.b sollen einfach abgeschnitten werden. Im Idealfall natürlich ohne Schleife.
vielen Dank für die Antworten. Für's erste werde ich dann wohl doch bei der Schleife bleiben.
Als Hobbyprogrammierer neigt man halt dazu den einfachsten bekannten Weg zu gehen. Aufgrund mangelnder Kenntnis lande ich dann häufig bei Schleifen die auf Dauer natürlich ziemlich Ressourcenintensiv sind.
FOR-Schleifen werden seit Matlab 6.5 (Juli 2002) durch die JIT-Acceleration effizient bearbeitet. Eine Vektorisierung ist unschlagbar effizient, wenn sie zur Benutzung von BLAS-Routinen führt, also für lineare Algebra, und wenn keine großen temporären Arrays benötigt werden.
Für die Bearbeitung komplexer Datenstrukturen, wie Structs in Deinem Fall, sind Schleifen erstens von der Laufzeit und zweitens von der Programmierzeit effizient. Denn:
danke für die Erklärung, mit der du natürlich grundsätzlich Recht hast. Das Problem an der Sache ist die Datenmenge und eben die erwähnte Komplexität der Daten, welche für die unterschiedlichsten Zwecke in unterschiedliche Datenformate konvertiert werden.
Aber wenn ich das Programm abends starte und am nächsten Morgen mehrere 100 Messungen durchgerechnet und ausgewertet sind ist das schon ok.
Ziel der Übung ist es eben auch besser zu werden und immer etwas neues dazu zu lernen.
so long . . . Danke für die Vorschläge
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.