Verfasst am: 29.09.2014, 07:32
Titel: Reihenfolge Objekte bei PDF-Export
Hallo zusammen,
ich stehe vor einem größeren Problem. Ich möchte gerne ein 3D-Plot aus Matlab exportieren.
Wenn ich diesen als PNG abspeichere, ist alles so wie es sein soll (siehe Anhang).
Allerdings würde ich den Plot gerne als PDF exportieren. Egal, wie ich das PDF erzeuge (manueller / automatischer Export, Funktion export_fig), am Ende stimmt die Überlagerung der einzelnen Objekte nicht mehr. D.h. Linien, die eigentlich im Hintergrund verlaufen, liegen nun im Vordergrund und umgekehrt.
Hat jemand von euch einen Vorschlag, wie sich dies beheben lässt?
Hier mal das Problem in der einfachsten Form.
Bei einem beliebigen 3D-Plot möchte ich zusätzlich Linien einfügen (hier als Gitter auf dem Boden). Diese Linien schneiden den Plot im Raum nicht.
Wenn man den Plot allerderdings manuell als PDF speichert, verlaufen die Linien teilweise im Vordergrund. Wieso ist das so und was kann man dagegen machen?
In PDFs werden Grafiken in 2D gespeichert, wenn sie als Vektor-Grafik exportiert werden. Denn das geschieht zunächst über eine PostScript-Ausgabe, die dann per PS->PDF gewandelt wird.
Die Umwandlung eines 3D in einen 2D-Plot ist aber nicht trivial, so dass mit solchen Artefakten gerechnet werden muss.
Wie wäre ein Export als Pixel-Grafik?
Was genau bedeutet also: "Wenn man den Plot allerderdings manuell als PDF speichert" ?
Gruß, Jan
Sundström
Gast
Version: ---
Verfasst am: 06.10.2014, 07:17
Titel:
Naja, mit "manuell" meine ich über das in Matlab zur Verfügung gestellte "export setup" und nicht über eine Fremdfunktion wie Export_Fig.
Mir geht es eigentlich darum, eine Pixelgrafik zu umgehen! Gibt es sonst andere zuverlässigere Wege für einen Export im Vektorformat?
Was hälst Du denn von den Methoden, die Dir angezeigt werden, wenn Du Deine Lieblings-Internet-Suchmaschine nach "Matlab 3D export" fragst?
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.