Verfasst am: 12.05.2016, 23:03
Titel: Reihenfolge von grid und Textfeld vor Plot
Hallo zusammen,
ich sitze jetzt schon seit einigen Stunden an einem Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe einen surf-Plot, auf den ich von oben draufschaue. Damit die Gitternetzlinien (grid on) nicht vom eigentlichen Plot verdeckt werden, muss ich mir den grid in den Vordergrund holen. Zusätzlich habe ich ein Textfeld, welches die Gitternetzlinien verdecken soll. Den Hintergrund des Textfeldes weiß einzufärben bringt nichts, da dieser hinter dem grid liegt.
Ich brauche also folgenden Aufbau:
hinten: mit surf geplottetes Diagramm
mitte: grid
vorne: Textfeld
Allerdings kann ich grid nur ganz nach vorne oder ganz nach hinten schieben:
Ich vermute also, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als nicht den grid nach vorne, sondern den plot selbst nach hinten zu schieben. Also quasi das selbe Problem wie hier: http://www.gomatlab.de/grid-ueber-area-zeichnen-t14853.html
Nur dass mein Vorschlag von dort in meinem Fall eben nicht funktioniert.
Den plot über uistack(plothandle, 'bottom') nach hinten zu schieben, funktioniert nicht, er verdeckte trotzdem die Gitternetzlinien.
Auch wenn ich
falls du keine andere Möglichkeit findest: man könnte das grid auch selbst mit plot erstellen. Dann sollte es kein Problem sein, die Reihenfolge mit uistack wie gewünscht anzupassen.
danke für die Antwort! Ja, das wäre vermutlich die letzte Option gewesen. Ich habe aber durch Zufall gerade eine Lösung gefunden. Das Problem ist die Hintergrundfarbe der Textbox. Die habe ich ja bisher mit [1 1 1] auf weiß gesetzt, dann ist dahinter immer das grid sichtbar. Wenn man sie aber über
beinahe weiß färbt, wird das grid überdeckt und der Plot sieht aus wie ich mir das vorstelle.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.