Verfasst am: 06.10.2014, 14:40
Titel: Rekursiver flood-fill bricht nicht ab.
Hallo MATLABer!
Aktuell sitze ich daran, weiße Bereiche (1) von einem schwarzen Hintergrund zu trennen (0). Dabei will ich jeweils die einzelnen Regionen identifizieren.
Meine Idee: Ich suche mir das erste weiße Pixel heraus, das ich finden kann (mit find), dann schaue ich mir seine Nachbarn an, und falls ein Nachbar mit zur Region gehört, schaue ich mir dessen Nachbarn an usw. Ich füge sie solange der Region hinzu und setze die Pixel auf 0, bis eine Region komplett durchlaufen ist. Das Prinzip nennt sich flood-fill Algorithmus.
Lasse ich den Code auf eine sehr kleine Testmatrix laufen, so verheddert er sich in einer Endlosschleife. zB mein weißer 'Fleck' ist rechteckig, dann geht er die erste Spalte von oben nach unten durch, dann die zweite von unten nach oben und die dritte wieder von oben nach unten usw. In der letzten Zeile geht er von oben nach unten, springt danach wieder auf das zweit unterste Element und iteriert wahllos weiter.
Man kann beobachten, das bestimmte Werte wieder auf 1 gesetzt werden!!
Wie kann ich mir das erklären? Woran kann es liegen?
hier auch gerne nochmal der gesamte Code/
Das Skript für den Aufruf:
*Push*
Das Problem ist noch aktuell! Ich schaue regelmäßig (ca. jede halbe Stunde) in diesen Thread, und wäre echt super dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!
Vielleicht kann es ja jemand mal bei sich ausprobieren, und mir sagen, ob der gleiche Effekt auftritt!
Vielen Dank und Gruß!
R93
EDIT: Jap, wörks! Sorry Leute, ich habe mich auf die völlig falsche Sache konzentriert. Den Zugriff auf die Matrix habe ich jetzt direkt aus der inneren Methode auf die äußere gemacht (direkt auf myMatrix gegangen), statt es über den Parameter zu versuchen. Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass es auch über die Parameter eig hätte funktionieren sollen (oder?), sehe ich die Sache als gelöst, und freue mich, weitermachen zu können!
Gruß, R93!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.