Diese Eingabe hängt von dem Controller Sprache zur Steuerung dieser Relaiskarte ab. Sobald diese Eingabe bekannt ist, kann man mit dem fwrite steuern.
Version: ---
Verfasst am: 24.01.2012, 18:09
Titel: Funktion mit Conrad Relaiskarte
Hallo zusammen,
Ich bin Neuling und versuche mich in Matlab einzuarbeiten, da mir dieses Programm im Studium frei zur Verfügung steht und viele Möglichkeiten der Steuerung verschiedener Hardware bietet.
Ich habe versucht den oben beschriebenen Code zu verwenden. Dazu gebe ich diesen in das Command window von Matlab ein. Nach betätigen der Eingabetaste erscheint bei mir folgende Fehlermeldung:
??? Error using ==> serial.fopen at 72
Port: COM3 is not available. No ports are available.
Use INSTRFIND to determine if other instrument objects are connected to the requested
device.
Erstes Ziel ist, die Relaiskarte mit Matlab überhaupt anzusteuern. Danach wollte ich eine Zeitsteuerung einbauen, die ein Relais 2sek einschaltet, dann wieder aus und dann das gleiche mit einem anderen macht usw...
Ich benutze ein USB/SERIELL ADAPTER, Windows7 64bit Version, und eine bereits fertige serell ansteuerbare Relaiskarte von Conrad elektronic (Artikelname C-Control 8fach-Relaiskarte 230 V/AC 16 A Baustein 8 Relaisausgänge, Artikelnummer 197730 - V0) und last but not least Matlab 7.10.0 (R2010a)
Nun meine Fragen:
1. Hat das ewige Nichtgelingen meiner Versuche die Relaiskarte anzusteuern mit einer meiner Hardwarekomponenten, oder vielleicht sogar mit Windows7 zu tun?
2. Ist die Version von Matlab ein Faktor? Oder bediene ich Matlab vielleicht sogar falsch weil ich den Code im Command Windows eingebe?
Alternativ kann ich noch nen alten Rechner Flott machen, der kein Adapter benötigt, und Windows mit 32 bit system hat... Wenn das helfen sollte
Wäre sehr schade mein Projekt in dieser Frühen Phase aufzugeben, da noch viele weitere folgen sollen... Aber dieser Anfang fällt mir leider besonders schwer.
Danke für jede Hilfe!
lars-mey
Gast