|
|
Resampling und Interpolation Diskreter Daten |
|
sweti3 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2014, 07:58
Titel: Resampling und Interpolation Diskreter Daten
|
|
|
|
|
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Verständnisproblem. Ich habe Daten aus einem AdC Wandler. z.B. 613 Samples, die je einen Wert haben. Nun soll ich mit diesen up-/downsampling machen, und etwas mit Interpolation.
Habe ich es richtig verstanden, bei der Interpolation (bei mir trigonometrische Interpolation) wird durch die samples (ich habe einen c-Code geschrieben, um die Koeffizienten des trigonometrischen Polynoms zu berechnen), eine Funktion gelegt, um somit fehlende Punkte zu berechnen.
Zum Beispiel beim Upsampling:
Ich habe die samples x0,x1,x2,.. wenn ich jetzt mit dem Faktor 2,5 upsampeln öchte, dann habe ich werte von x0=0: 0; 0.4; 0.8; 1.2; 1.6;2.0;... oder ? Muss ich dann diese "x-Werte" in mein trigonometrisches Polynom einsetzen, die zugehörigen y-Werte ausrechen und fertig?
Entschuldigt bitte, aber ich bin etwas verwirrt, vielleicht stimmt mein Verständnis von Interpolation und resampling auch nicht, beziehungsweise ich verstehe den Zusammenhang zwischen beiden noch nicht zu 100 % ich hoffe ihr könnt mir helfen..!
Liebe Grüße,
Sven
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|