Verfasst am: 05.01.2014, 19:01
Titel: Reshape mit Leerzeichen
Hoi,
ich programmiere grade ein Programm das Inputdaten für ein anderes Programm schreibt, dafür müssen die in ein bestimmtes Format gebracht werden:
Eine Matrix (nur zahlen,z.b 236*236) muss also in eine Matrix mit genau 5 Spalten gebracht werden. Mein Problem nun ist, das reshape nur funktioniert wenn die Dimensionen der Anfangs und Endmatrix stimmen.
Kleine visualisierung:
1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6 7
1 2 3 4 5 6 7
...
soll zu
1 2 3 4 5
6 7
1 2 3 4 5
6 7
...
werden. Das ganze wird dann per fprintf in ein textfile gedruckt. Es sind ungefähr 200 mb Daten, daher bin ich am überlegen wie ich das am geschicktsten mache? Irgendwer eine gute Idee?
Vielen Dank an alle!
Jacob
Hallo Harald,
danke für den Code, die Idee mit den Formatstrings ist mir neu aber es funktioniert recht schnell! Das Problem besteht nun darin, das zwar matlab das file richtig anzeigt, aber der editor es völlig anderst darstellt. Ich dachte zuerst das wäre ein Problem vom editor und habe die \n durch \n\r ersetzt aber das hilft auch nichts.... Hast du noch eine Idee dazu!
Merci und viele Grüsse,
Jacob
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.