|
leonidas |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2009, 16:17
Titel: resize
|
|
Sers!
kennt sich da jemand mit figure properties aus?
möchte eine firgure öffnen, welche gleich im "resized Modus" geöffnet werden soll. Also so, daß figure höchstens wieder verkleinert werden kann...
find einfach nix passendes...
danke!
mfg
leonidas
|
|
|
|
|
dib0r |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:06
Titel:
|
|
Hallo,
meinst du damit maximiert?
MfG
|
|
|
leonidas |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2009, 17:36
Titel:
|
|
|
|
dib0r |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2009, 18:36
Titel:
|
|
Hallo,
es gibt im FileExchange was dazu (heisst glaub ich maximize oder so ähnlich). Allerdings ist es recht einfach wenn du nur ein Display benutzt:
Mit
oder alternativ mit
kannst du dir die Displaygröße holen.
Bei mehreren Displays musst du natürlich angeben auf welches Display du das ganze anzeigen willst.
MfG
|
|
|
leonidas |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 19.01.2009, 19:33
Titel:
|
|
also erst mal Danke für die Ratschläge!
den ersten CodeVorschlag hab ich schon paar mal getestet, kann aber damit nichts anfangen, denn erstens verschwindet bei mir die Kopfleiste des Fensters samt Close-button oben aus dem Bildschirm und unten stehts dafür über der matlab startleiste... da muß man die Größe manuell anpassen, was ich auch schon mal geschafft hab. ich möchte aber nicht nur die Größe auf Bildschirm anpassen, sondern die figure soll maximiert sein und wenn man im dahinterliegenden Fenster was braucht minimiert werden können...
werd mal nach der maximize Funktion suchen, die Du angesprochen hast...
mfg leonidas
|
|
|
Hubertus |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2009, 08:45
Titel:
|
|
Hoffentlich habe ich Dich richtig verstanden.
Mit: f1=figure('units','normalized','outerposition',[0 0 1 1])
öffnet eine Figur auf Bildschirmgröße.
MfG
Hubertus
|
|
|
leonidas |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2009, 13:09
Titel:
|
|
ja danke für den Vorschlag, das Fenster wird zwar ganz gut angepasst, aber es ist noch nicht "maximiert" (wenn der maximier-button gedrückt wird, wird das Fenster erst "richtig maximiert", man kann das Fenster aber nicht verkleinern mit dem Button....)
ist bisschen schwer zu beschreiben...
habe aber Dank des Hinweises von dib0r im Matlab exchange was gefunden, was voll meine Wünsche erfüllt: http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/10274
dort hat jemand ein .m-file mit .dll verfasst, welches es ermöglicht ein figure mit einem Befehl zu maximieren, also ohne, daß man mit der Maus auf "maximize-button" klicken muß...
mfg
leonidas
|
|
|
dib0r |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2009, 13:25
Titel:
|
|
Hallo,
unter Unix und unter Mac OS X funktioniert meine Variante (zumindest bei mir). Ich habe leider kein Windows System mit Matlab. Bei der Verwendung von mehreren Monitoren läuft mein Vorschlag nicht bzw. nicht ohne Anpassungen. Aber zumindest geht die Funktion aus dem FileExchange
MfG
|
|
|
Epfi |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2009, 14:35
Titel:
|
|
Auf dem Mac gibt es ja das klassische Maximieren und Wiederherstellen aus Windows auch nicht...
Unter Windows kann ein maximiertes Fenster nicht verschoben werden und wenn man den Wiederherstellen-Button drückt, nimmt es eine kleinere (irgendwo gespeicherte) Form an und wird verschieb- und größenänderbar. Wenn man dann Maximieren drückt, ist es wieder Vollbild und wenn man Wiederherstellen drückt ist es wieder genau dort, wo es war, als man das letzte mal Maximieren gedrückt hat.
Wenn man mit Matlab ein Fenster auf Bildschirmgröße setzt, dann ist es zwar so groß wie der Bildschirm, aber nicht maximiert. Das ist ein feiner aber nicht zu verachtender Unterschied ;)
|
|
|
leonidas |
Themenstarter
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2009, 15:40
Titel:
|
|
jawohl, das bringts auf den Punkt!
|
|
|
dib0r |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.01.2009, 16:10
Titel:
|
|
Hallo,
hm.. irgendwie nicht. Bei mir erscheint oben rechts auch der "Restore" Button, und nicht der Maximieren-Button. Das sollte doch eigentlich darauf hinweisen, dass tatsächlich das Fenster auch maximiert wird Ich kann die Figure auch nicht verschieben, sondern nur minimieren, wiederherstellen und schließen
Kann natürlich auch sein, dass da der Display-Treiber so intelligent ist und meine Imperfektionen ausbessert
MfG
|
|
|
dib0r |
Forum-Guru
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.01.2009, 18:29
Titel:
|
|
Hallo,
da ich mich vor kurzem mit was Ähnlichem beschäftigt habe:
Dieser Befehl ist allerdings an einigen Bedingungen geknüpft.
MfG
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|