Verfasst am: 09.02.2011, 17:33
Titel: "Retry" und "Continue" Buttons
Moin,
ich habe eine for Schleife, bei der am Ende jeder Iteration eine gefragt werden soll, ob man die Iteration erneut ausführen möchte oder zur nächsten gehen will. Mein Versuch bis jetzt:
i=0;
while i<=4
waitfor(h,'Userdata');
if ~strcmp(get(h,'UserData'),'retry')
i = i+1;
end
i % nur für ausgabekontrolle gedacht set(h,'UserData',[]) end
Hmm ja so koennt ichs natuerlich machen. Eigentlich waere mir ne for Schleife lieber da ich ja nen fest vorgegebenen Datensatz habe, aber da waers ja eig auch gefuscht.... da waere ein Befehl neben "continue" und "break" praktisch
Okay denke damit bekomms ichs zum laufen, thx
edit: ah, jetzt hab ichs for und while verschachteln sollte am elegantesten sein
ich möchte eigentlich kein Popup haben sondern die beiden Buttons in meine gui einbinden, dass ist der Grund wenn ich den questdlg nicht als popup sondern als elemente in meiner gui darstellen könnte, wäre das kein Problem...
der Grund weil ich kein popup haben möchte ist, dass ich ein Bild bearbeiten möchte und das Bild möglichst vollständig sichtbar sein muss. Ein Popup würde halt nur stören.
dann brauchst du doch kein extra Fenster.
außerdem erzeugst du ja ständig in der Schleife Buttons, die du später löschst.
Ist doch nicht nötig. Die Buttons müssen fest verankert in der GUI sein,sonst verwirrst nur den User.
waitfor(hObject,'UserData');
ifstrcmp(get(hObject,'UserData'),'continue') disp('continue..');
k = k+1;
else disp('retry..');
end end guidata(hObject, handles);
ne also, das mach schon durchaus Sinn wie ich mir das Überlegt habe. Also ich erklärs mal n bisschen detallierter:
Ich habe ein Datensatz mit Bildern, die einzeln ausgelesen werden sollen
Dann sollen verschiedene Aufgaben erledigt werden, nach denen ich teilweise Fragen möchte, ob die Aufgabe denn so ausgeführt wurde, wie man es haben wollte
Dann zur nächsten Aufgabe (in der selben Iteration)
Es gibt ein "Status" Feld, wo drin steht, was gerade gemacht werden soll und der Text soll halt an den passenden Stellen durch die Buttons ersetzt werden.
Kann natürlich auch Visible=off einfach machen aber das hat beim rumprobieren ärger gemacht, kp warum
Also verwirrt wird man da nicht. Hinzu kommt, dass das Programm nur von 3-4 Leuten benutzt wird, denen ich alle eine Einführung geben könnte
Ich kann erstmal keinen so großen Unterschied zwischen deiner und meiner Lösung finden, werds aber nachher mal ausprobieren. Danke soweit erstmal.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.