Verfasst am: 10.10.2010, 09:28
Titel: Return von zpkdata mit intersect vergleichen (Ziel: kürzen)
Hallo Leute,
ich habe erst seit kurzem mit Matlab begonnen. Jetzt bin ich auf ein größeres Problem gestoßen, bei dem mir auch google bis jetzt nicht weiterhelfen kann.
Mein Ziel ist es eigentlich einen Bruch zu kürzen/vereinfacehn. Dazu habe ich leider keine Funktion in Matlab gefunden. Daher dachte ich mir, ich suche mir mit zpkdata die Nullstellen des Zählers und Nenners und suche mit intersect die Nullstellen, die ich kürzen kann.
Leider klappt das mit intersect nicht so richtig. Mit selbst erstellen Vektoren bekomme ich das gewünschte ergebnis. Leider jedoch nicht mit den Rückgabewerten von zpkdata. Nachfolgend ein Ausschnitt meines Codes und die Matlabausgabe:
vielen Dank für deine Antwort. Zu doc factor finde ich lediglich die Funktion factor(n) von Matlab. f = factor(123) f: 3 41. Das ist nicht so ganz, was ich suche. Anbei der vollständige Code:
Code:
Ts = 0.01; %Sampling time
num = [01]; %Systemfunction
den1 = [11];
den2 = [110];
den3 = [10];
den = conv(den1,den2);
den = conv(den,den3);
Gs = tf(num,den); %transfer to s-domain
Gz = c2d(Gs,Ts'); %transfer to z-domain
Ich konnte den Fehler finden. Dachte mir schon, dass es sich um einen wahrscheinlich typischen Anfängerfehler handelt. Die beiden Vektoren z und p enthalten nicht 100% die selben Zahlen. Wahrscheinlich durch Rundungsfehler in eine der vorherigen Funktionen bedingt. Nachdem ich beide Vektoren auf fünf Nachkommastellen gerundet habe, lief alles wie gewollt.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.