Verfasst am: 19.05.2010, 21:43
Titel: Richtungsfeld und Isokline eines DGL- Systems
Hallo,
ich würde mir gerne zu einem Differentialgleichungssystem das Richtungsfeld und einige Isoklinen darstellen lassen. Das Richtungsfeld habe ich nach etwas probieren hinbekommen.
Bei den Isoklinen fehlen mir gerade die Idee. Grundsätzlich düfte es kein Problem sein, im Grunde muss ich mein dx/dt und dy/dt durch eine konstante ersetzen. Wie kann ich dann jedoch das Gleichungssystem am besten lösen?
Anbei ein Beispiel für ein solches Gleichungssystem.
dx/dt = ( a -b*y) * x;
dy/dt = (-c+d*x) * y;
Kann mir jemand weiterhelfen oder vielleicht einen Tipp geben.
a = 1;
b = 2;
c = 3;
d = 4;
opt = optimset('Display','off');
axes() hold on
for C = -10:1:10
x = -5:0.1:5;
y = zeros(size(x));
for I = 1:length(x) [y(I), f, flag] = fsolve(@(y)(( a -b*y) * x(I))/((-c+d*x(I)) * y ) - C, 1, opt);
if flag < 0 [y(I), f, flag] = fsolve(@(y)(( a -b*y) * x(I))/((-c+d*x(I)) * y ) - C, -1, opt);
if flag < 0
y(I) = NaN;
end end end plot(x, y) end hold off
axis([-55-55])
ich hab mir den Befehl schon in der Hilfe angeschaut aber ich konnte ehrlich gesagt mit dem was da steht nichts anfangen.
Gruß
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.