Ich habe strömungsmessungen durchgeführt und möchte die jetzt in einem quiverplot darstellen. Die vorhandenen daten sind: x=x koordinat, y=y koordinat, u=geschwindigkeit in mm/s und v=richtung und ° (0°-360°).
Mein code sieht bis jetzt so aus:
Code:
[x,y];
u;
v;
figure
qscale=0.035; % scaling factor for all vectors
h1=quiver(x,y,u,v,0);% the '0' turns off auto-scaling hold
h2=quiver(x,y,u,v,0);
hold
hU = get(h1,'UData') ;
hV = get(h1,'VData') ;
set(h1,'UData',qscale*hU,'VData',qscale*hV)
hU = get(h2,'UData') ;
hV = get(h2,'VData') ;
set(h2,'UData',qscale*hU,'VData',qscale*hV)
Mein Problem ist nun, dass die Vektoren zwar an den richtigen Punkten angezeigt werden, jedoch der Winkel/Richtung falsch ist.
Kennt Jemand eine Lösung für dieses Problem?
Jetzt habe ich mir die geschwindigkeiten in x und y richtung berechnet, der plot ist aber immernoch nicht richtig. Zur kontrolle habe ich auch die Winkel 90° 180° 270° und 360° an mir bekannten Punkten geplottet.
Also entweder ist immernoch Etwas falsch, oder meine Physikfertigkeiten sind zu sehr eingerostet.
Ich berechne v0x und v0y nach den formeln:
v0x=v0*cos(alpha)
und
v0y=v0*sin(alpha)
Wo v0 meine geschwindigkeiten sind und alpha die anfangsausrichtung.
Hatte die Winkel in Radian umgerechnet, das war nicht der Fehler. Da ist nur irgendetwas in der Berechnung vorher schief gelaufen . Jetzt funktionierts und ich habe wunderbare Plots
Aber vielen Dank für die Hilfe!
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.