Verfasst am: 05.07.2020, 14:09
Titel: Ritz Verfahren für ein statisch unbestimmtes System
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt versucht, die Verschiebung und der Biegewinkel zu berechnen. Das lief anscheinend nicht problematisch, weil die Verläufe von den Diagrammen stimmen.
Danach habe ich die errechnete Lösung (angenähert per Ritz Verfahren) mit der exakten Lösung verglichen. Hier habe ich bei der Verschiebung eine sehr kleine Abweichung und wenn ich n-Wert dann erhöhen, ist die Abweichung sogar größer geworden (das müsste eigentlich kleiner werden).
Außerdem habe ich die Ergebnisse von Biegewinkel auch verglichen, hier habe ich eine sehr große Abweichung . Kann jemand vielleicht mir sagen, wo der Fehler ist ?
Code:
function Gesamtergebnis
%% Zweite Ableitung von g syms x
% Eingabe Anzahl an Elementen
n = input('Eingabe der Anzahl an Elementen: ');
%% Randbedingungen % w Anfang=0 % w Ende=0 % phi Ende=0
for i=1:m
%erste Zeile und Spalte Null damit w Anfang Null ist
K(1,i) = 0;
K(i,1) = 0;
%vorletzte Zeile und Spalte damit phi Ende Null ist
K(m-1,i) = 0;
K(i,m-1) = 0;
%letzte Zeile und Spalte damit w Ende Null ist
K(m,i) = 0;
K(i,m) = 0;
end
w = x (1:2:length(x)); % Spacing 2, weil nur Werte für w benötigt werden
phi = x (2:2:length(x)); % Spacing 2, weil nur Werte für phi benötigt werden
%berechnete Biegewinkel und Verschiebung
plot(p,w,'-or',p,phi,'-ob');
xlabel('Stab unterteilt in n Elemente');
ylabel('Verschiebung/Biegewinkel') legend('Verschiebung','Biegewinkel');
%exakte und angenäherte Lösung der Verschiebung
% plot(p,w,'-or',p,wex,'-ob') % title('Vergleich von angenäherter und exakter Lösung') % xlabel('Stab unterteilt in n Elemente') % ylabel('Verschiebung') % legend('angenäherte Lösung','exakte Lösung')
%exakte und angenäherte Lösung des Biegewinkels
plot(p,phi,'-or',p,phiex,'-ob') title('Vergleich von angenäherter und exakter Lösung') xlabel('Stab unterteilt in n Elemente') ylabel('Biegewinkel') legend('angenäherte Lösung','exakte Lösung')
Kann es sein, dass Verdrehungen durch einen anderen Faktor wieder in dimensionsbehaftete Größen umgerechnet werden als die Verschiebungen? Aktuell rechnest du hier
sowohl Verdrehung als auch Verschiebung zurück. Wenn du das ^4 durch ^3 austauschst, passen deine Verdrehungen (aber die Verschiebungen natürlich nicht mehr). Da Verdrehung und Verschiebung andere Einheiten haben, werden vmtl. auch andere Faktoren bei der Redimensionierung zum Einsatz kommen.
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.