Hi Jan, danke für die Antwort. Ich kam in den letzten 2 Tagen nicht dazu was dran zu machen.
Umdrehen heißt, dass es beim export der figure ins ps Format zu einer Drehung um 90° kommt (unter Verwendung von rotateXLabels).
Habe grad versucht das anhand eines einfach Beispiels zu reproduzieren, das seltsame, es ist lässt sich nicht mit einem einfach Beispiel reproduzieren.
Deswegen hier mal der komplette Code den ich verwende:
Code:
weref(1)=5;
weref(2)=6;
mark{1}='*';
mark{2}='o';
mark{3}='s';
%% Testdaten erstellen
DATEN{1,1}=30*rand(3,24);
DATEN{1,2}=30*rand(3,24);
for m=1:24
NAMEN{m}=['Bla ',num2str(m)];
end closeall figure('NumberTitle','off','Name',num2str(1)) hold off
for m=1:2
subplot(2,1,m)
farbe=varycolor(length(DATEN{1,m})); % varycolor aus FEX
Die Ausführung des Codes sollte mein Problem verdeutlichen. Kann mir nicht erklären an welchem Befehl es liegt. Aber ich vermute, dass es etwas mit den Schleifen zu tun, da ich diese beim einfachen Beispiel ja nicht brauchte.
p.s.: Files aus dem FEX: clickablelegend.m; rotateXLabels.m; varycolor.m; ps2pdf.m;
Danke schonmal fürs laufen lassen und Fehler finden
Hi nochma, konnte immernoch keine Lösung finden. Läuft der Programmausschnitt bei euch nicht? Oder ist meine Problembeschreibung noch zu ungenau? Nochmal:
Obiger Code führt zu einer 90° Drehung meines kompletten figures, wenn ich es als eps speichere (es sollen ja aber nur die Labels gedreht werden).
Beim Versuch, den Fehler mit einem Mini Beispiel zu zeigen, konnte diese Drehung nicht reproduziert werden.
Hat jemand mal den Code laufen lassen und konnte den Fehler bzw. das Problem reproduzieren?
Es wird kaum möglich sein darauf "ja" oder "nein" zu antworten.
Ich habe den Code nich laufen lassen, weil mir die Installtion von clickablelegend.m; rotateXLabels.m; varycolor.m; ps2pdf.m zu umständlich ist. Was passiert denn, wenn Du statt ps2pdf den PDF-Export von matlab verwendest? Oder export_fig aus der FEX? Ist auch das PS-File bereits gedreht? Dann wäre es ein Problem von PS2PDF.
Danke nochmals für die Antwort Jan. Das zeigt mir direkt, dass mein Titel schlecht gewählt ist. Mit ist erst später aufgefallen, dass es nichts mit ps2pdf zu tun hat.
Also das eps file ist schon um 90° gedreht.
Beim manuellen "speichern unter" des figures als pdf tritt das selber Problem auf.
export_fig ist irgendwie noch schlimmer. Hierbei kommt es zu einer horizontalen Spiegelung und der 90° Drehung.
Ich vermute mal, dass clickableLegend, varycolor sowie ps2pdf nichts mit dem Problem zu tun haben. Ich hatte es nur der Vollständigkeit halber mit rein geschrieben, da ich echt keine Ahnung habe wie das Problem entsteht.
Tausch die beiden Ausrichtungsvarianten mal, denk dass sollte helfen.
Wie in der Matlabhilfe steht, wird die Figure abh. von den Abmessungen
(längere und kürzere Seite) mal so und mal so angeordnet.
Hi Rek, vielen Dank auch dir für die Antwort. Hatte ich aber schon ausprobiert Kein Erfolg...
Hast du den Code laufen lassen und klappt es bei dir?
Meine matlab Version ist (glaube ich) etwas verbuggt bzw defekt. Hat sich bis jetzt aber nur auf den Latex Interpreter und auf paar Kleinigkeiten bei der figure Darstellung ausgewirkt.
Ich würde gerne wissen ob es daran liegt, daher würde ich mich freuen, wenn es mal jemand testen kann.
Wie gesagt, clickableLegend, ps2pdf und varycolor können weggelassen werden.
Gruß, Kascho
Rek
Gast
Version: ---
Verfasst am: 19.09.2013, 17:34
Titel:
Hi ich habe den Code mal laufen lassen und folgende Ausgabebefehl
zur Erzeugung der Grafik verwendet
um 90° verdreht bzw. die beiden Subplots wurden vertical ausgerichtet.
Durch ändern auf 'portrait' hats dann bei mir gepasst.
Ausgabe in -dpsc2 und anschließend speichern als pdf hab ich nicht getestet...
Soho, bin letzte Woche nicht dazu gekommen weiter zu testen. Die bisherigen Ideen haben leider nichts gebracht. Ich habe den Code mal etwas ausgedünnt:
Code:
%%%% Testdaten erstellen
DATEN{1,1}=30*rand(3,24);
DATEN{1,2}=30*rand(3,24);
for m=1:24
NAMEN{m}=['Bla ',num2str(m)];
end
%%%%
Es wird nur noch das rotateXLabels aus dem FEX benötigt.
(ps2pdf hab ich mal stehen lassen, weil nicht jeder PS Files angucken kann)
Jedenfalls ist das PS file ("ausgabe.ps") ebenfalls schon um 90° verdreht.
Falls das Problem immer noch nicht deutlich wird, im Anhang sind 2 PICs.
*edit: Vllt. noch interessant: Wenn ich manuell über saveas das figure als pdf speichere, dann tritt das selber Problem auf.
Wenn ich es als .bmp, jpg, png speichere, dann passt alles.
Bedanke mich für Ideen.
Gruß, Kascho
PDF-PS.PNG
Beschreibung:
PS File, bzw. PDF file - Soll so aussehen wie das figure ...
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.