|
|
|
Rotation eines Schaubildes |
|
| CrashBall89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2011, 14:20
Titel: Rotation eines Schaubildes
|
 |
Hey allerseits,
ich habe das zuletzt begonnene Thema schon fast selbst entschlüsselt, nur leider fehlt mir nur noch eine Kleinigkeit bis zum finish. Ich möchte ein Schaubild drehen können. Das versuche ich andauernd mit der Drehmatrix auf die Reihe zu kriegen.
[quote]x = 0:0.001:4; %vektor x, mit dem ich bestimme von wo bis wo ch den Kreis geplottet haben möchte
r = 4; %radius des Kreises
y =sqrt(r^2-x.^2); %Kreisfunktion
b = [x;y]; %2x4001 Matrix
R = [cos((1/2)*pi) -sin((1/2)*pi);sin((1/2)*pi) cos((1/2)*pi)]; %Drehmatrix aus Wikipedia
c = R*b; %mit dieser multiplikation möchte ich die Rotation um den Ursprung bewerkstelligen
x = c(1, ; %neuer vektor x mit den "rotierten werten"
y = c(2, ; %neuer vektor y "" "" "" ""
|
|
|
|
|
|
| CrashBall89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2011, 14:22
Titel: Re:
|
 |
Sorry für den Doppelpost aber der letzte ist mir iwie misslungen, kleine Bitte an den Admin diesen zu löschen. Auf ein Neues:
Hey allerseits,
ich habe das zuletzt begonnene Thema schon fast selbst entschlüsselt, nur leider fehlt mir nur noch eine Kleinigkeit bis zum finish. Ich möchte ein Schaubild drehen können. Das versuche ich andauernd mit der Drehmatrix auf die Reihe zu kriegen.
Leider kommt nun eine Teilparabel raus, statt, der rotierte Halbkreis, den ich mir gewünscht habe. Woran liegt das? Kann es sein, dass meine Roationsmatrix falsch ist bzw. ich generell was falsch gemacht habe?
Mfg
CrashBall89
|
|
|
|
| soad |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.11.2011, 15:10
Titel:
|
 |
Die Rotationsmatrix passt schon, wenn du z.B. die Rotation um pi/2 3 mal hintereinander ausführst, bekommst du einen Kreis.
|
|
|
|
| CrashBall89 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2011, 09:37
Titel:
|
 |
Hey soad,
vielen Dank, hat sich erledigt, mein blöder Maßstab war einfach nur verzerrt! Ich bin so ein Pferd
Gruß,
CrashBall89
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|