|
claudzen84 |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 21.05.2008, 10:47
Titel: rotation von messpunkten
|
|
hallo ihr lieben,
ich hab mal wieder ein anliegen...ich habe mit matlab verschiedene messwerte erzeugt, so dass eine "wolke" entstanden ist...jetzt will ich diese Messwerte um 45° drehen...hab dies graphisch auch schon mit 'rotate' getan, aber die werte bleiben die gleichen...sie ändern sich nach der rotation nicht...was kann ich da machen?
lg Claudzen
|
|
|
|
|
Bijick |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2006b, R2008b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.05.2008, 12:25
Titel:
|
|
Hallo Claudzen,
das geht mit einer Rotationsmatrix. In 2 Dimensionen sieht es so aus:
In drei Dimensionen müsste man noch wissen, um welche Achse gedreht werden soll.
Herzliche Grüße
Bijick
|
mr_endres |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.06.2008, 23:43
Titel:
|
|
die antwort ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber es gibt noch eine möglichkeit:
wenn du in deinem plot die datensätze "verlinkst", dann werden die daten entsprechend der änderung im plotfenster angepasst. entweder den button in der toolbar drücken oder
benutzen.
mfg johannes
|
|
|
nschlange |
Ehrenmitglied
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2007b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2008, 06:56
Titel:
|
|
mr_endres hat Folgendes geschrieben: |
die antwort ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber es gibt noch eine möglichkeit:
wenn du in deinem plot die datensätze "verlinkst", dann werden die daten entsprechend der änderung im plotfenster angepasst. entweder den button in der toolbar drücken oder
benutzen.
mfg johannes |
Hi,
das ist aber doch eigentlich genau anders herum.
Wenn die Daten gelinkt sind wird der Plot bei Änderung der Daten upgedated.
Meinst Du vielleicht das brush-Tool? Da wüsste ich aber jetzt auch nicht wie man Punkte drehen kann.
Beide Befehle gibt es erst in R2008.
|
|
|
mr_endres |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.06.2008, 08:20
Titel:
|
|
Zitat: |
Hi,
das ist aber doch eigentlich genau anders herum.
Wenn die Daten gelinkt sind wird der Plot bei Änderung der Daten upgedated.
Meinst Du vielleicht das brush-Tool? Da wüsste ich aber jetzt auch nicht wie man Punkte drehen kann.
Beide Befehle gibt es erst in R2008. |
ja du hast recht. da ich in letzter zeit das data brush tool intensiv genutzt habe, dachte ich, daß alle im figure window gemachten änderungen auch an die daten gekoppelt sind. doch die rotation verändert ja nur die ansicht. trotzdem ist das brushing tool eine tolle neuerung.
tut mir leid wegen der fehlinformation und danke an nschlange für die korrektur.
mfg johannes
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|