|
|
Rotierendes Bild einlesen und auf eine Position reduzieren |
|
_Andreas_ |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2013, 14:03
Titel: Rotierendes Bild einlesen und auf eine Position reduzieren
|
|
|
|
|
Hallo liebe Kollegen,
ich bin noch ein ziemlicher Neuling im Gebiet Matlab und Bildverarbeitung, wurde aber schon auf ein, für meine Verhältnisse, großes Problem losgelassen:
Ziel
Es werden mittels Thermokamera bis zu n = 1000 Bilder eingelesen und in einem 120x160xn Array gespeichert. Nun soll die Abkühlung des Teiles gemessen werden, wobei mein Part dieses Projekts ist, dass ich die Bilder auf einen Punkt reduziere - heißt: Bild 1 wird als Standard genommen und alle anderen Bilder sollen dorthin zurück"transferiert" werden, dass sie genau übereinander liegen.
Frage
Ich habe es geschafft die Bilder einzulesen, kann sie rotieren lassen und übereinanderlegen, doch mein Problem liegt jetzt darin, dass ich sie um den richtigen Winkel µ rotieren lasse und sie perfekt übereinanderlegen kann ... Hoffe, dass mir da jemand Helfen kann :-/
Liebe Grüße
Andreas
EDIT
Ich habe mir nun überlegt, dass es vielleicht sinnvoll wäre, die vordere Kante (siehe Bild mit Kommentar) des jeweilgen Teiles als Gerade zu definieren und dann den Winkel zwischen dem ersten und dem zu überlagenden Teil zu messen - und die Differenz zu 180° müsste dann es zu überlagende Teil gedreht werden.
Beschreibung: |
Die untere Kante würde ich als Gerade definieren! |
|
Download |
Dateiname: |
messung.jpg |
Dateigröße: |
40.86 KB |
Heruntergeladen: |
842 mal |
|
|
|
|
|
Jan S |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2009a, 2016b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.03.2013, 20:03
Titel: Re: Rotierendes Bild einlesen und auf eine Position reduzier
|
|
Hallo Andreas,
"Auf einen Punkt reduzieren" klingt verwirrend. Habe ich Dich richtig verstanden: