WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RS232 M-File in Simulink - Bitte um Tipps!

gznw
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.10.2010, 15:17     Titel: RS232 M-File in Simulink - Bitte um Tipps!
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Also ich fange gerade mit Matlab und Simulink an und versuche schon seit Stunden die Daten eines eigenen Messgerätes über serielle Schnittstelle in Simulink einzubinden. Suchfunktion hab ich hier schon ausgiebig probiert, aber mir fehlt wohl der Ansatz!

Ich habe unter Matlab ein M-File erstellt (aus einem Demo-Programm) und kann damit die Daten von der seriellen Schnittstelle auslesen und auswerten.
So, ich habe dann alle Werte einer entsprechenden Variable zugeordnet.
Jetzt möchte ich mit diesen Variablen in Simulink weiterarbeiten, beispielsweise erstmal mit dem Scope darstellen.
Ich habe immer nur Hinweise gefunden mit "M-File S-functions" oder andere Bausteine, aber ich schaffe nich einmal ansatzweise den Einstieg. Sad

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es anstellen kann, oder wo es vielleicht ein Beispielprogramm zum angucken gibt, damit ich erst einmal eine Vorstellung bekomme.

Vielen Dank schon einmal...
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

ElBarto
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: R2009b
     Beitrag Verfasst am: 12.10.2010, 07:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du die Werte bereits erfolgreich eingelesen hast, dann müssten sie doch einerseits als Matrix z.B. vom Typ double im Workspace stehen, andererseits müsste ja schon eine konkrete Zuordnung vorhanden sein (z.B. 1346 Zeitwerte für 1346 Funktionswerte).
Damit kannst du dein Signal eigentlich schon mit Matlab in allen möglichen Varianten weiterverarbeiten.

Benötigst du das ganze in Simulink empfehle ich folgende Funktionsblöcke:
- Lookup-Table
- From Workspace

Dazu sollten eigentlich genügend Hilfen zur Verfügung stehen.
Ansonsten einfach noch mal posten.

Viel Erfolg

gznw
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 12.10.2010, 18:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke für Deine Hilfe!
Ich gucke mir das ganze nachher noch einmal an.
Also ich benötige es in Simulink weil ich damit eine Regelung erstellen möchte. Geht das dann auf jeden Fall mit den Modulen?
Es geht mir nur darum, dass ich die Werte quasi in "Echtzeit" verarbeiten kann.. Werte in eine Tabelle zu speichern würde auf jeden Fall zu lange dauern, würde ich denken... Aber ich gucke mal was ich da hinekomme.
Vielen Dank schonmal..

gznw
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 13.10.2010, 17:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!
Also ich habe es mit beiden Bausteinen versuchtr. Mit dem Lookup-Table kam ich nicht klar, weil da sehr viele Einstllungen nötig waren.
Bei "From workspace" konnte ich quasi nur einen Wert an Simulink übergeben - immer nur den letzten Wert der Variable. Die Variable ändert aber ca. 14x pro Sekunde den Wert und das muß ich in Simulink verarbeiten - erst einmal nur auf dem Scope darstellen..
Geht das denn überhaupt? Oder ist der Ansatz schon sehr unglücklich mit dem M-File? Wie gesagt, in Matlab sind die Werte gut zu verarbeiten, aber ich möchte einen Regelkreis aufbauen und das haben wir bisher immer in Simulink gemacht.

Beste Grüße gznw

Batoidea

Gast

Beitrag Verfasst am: 29.10.2010, 10:16     Titel: warst du erfolgreich...
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich hänge gerade an dem Selben Problem ich möchte Messdaten eines AD-Wandlers (binnäres Signal liegt vor) in Simulink anzeigen...

Momentan kann ich ca. 8000 Datensätze einlesen... ich würde dies aber gerne kontinuierlich machen... und müsste dann den Datenstrom analysieren und zerteilen, da er sich aus 3 Messdaten plus Stop/Startkennung zusammensetzt (Kraftmessbrücke, Strommessung, Drehzahlmessung (Ticks in einer bestimmten Zeit), Stop/Start Kennung) je 16 Bit.

Anschließend wollte ich auch eine Regelung mit Matlab simulieren und anschließend das ganze auf einem FPGA in Hardware nachbauen.

Viele Grüße Florian

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.