WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

s-function: Zeitinterval für Ableitungen per Parameter

Cococabana
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 13.05.2012, 12:00     Titel: s-function: Zeitinterval für Ableitungen per Parameter
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit der handhabung von s-functions. Die MATLAB-Doku ist wie immer reichhaltig, erschlägt mich aber eher mit ihren Informationen.

Ich möchte gerne mit Hilfe einer s-function ein diskretes Zustandsmodell berechnen. So wie ich das bislang verstehe, bekommt die s-function wenn sie aufgerufen wird die aktuelle Simulationszeit überliefert, woraus sie sich das nötige Zeitinterval dt für die Ableitungen bildet.

Mir gehts es um dieses dt! Gibt es eine Möglichkeit der s-function dieses Zeitinterval dt bei jedem Aufruf der s-function per Parameter von außen zuzuführen?

Der Zweck ist: Meine s-function soll in einem for-Schleifen-Subsystem laufen, das jedoch von der Simulationszeit unabhängig ist.

Naiv wie ich bin Rolling Eyes schätze ich das solch ein flexibler Eingriff eigentlich möglich sein müsste. Wäre nett wenn jemand, der sich da besser auskennt, mich unter die Arme greifen könnte Smile

Gruß, Cococabana
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

mectec
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 14.05.2012, 13:21     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Versuch es mal mit der "Digital Clock", häng diese an deine S-Function und frag sie mit einer Variablen uX[Y] ab.

Nicht vergessen die Sample Time von Clock und S-Function richtig einzustellen Wink

Grüße

mectec

Cococabana
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Beitrag Verfasst am: 14.05.2012, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo mectec,

anke für den Hinweis, aber ich glaube das es so nicht klappen wird.

Der Hintergund ist der, das mein Modell mit Hilfe des Real-Time-Workshops nachher in einer anderen Software laufen wird.

Diese Software ruft meinen RTW-Block in Abständen von cirka 400µs auf und übergibt ihm einen Vektor mit Werten die integriert werden sollen und einen Vektor mit den dazugehörigen Integrationsschrittweiten (alle <400µs).

Das klappt wenn ich die s-function in einer for-Schleife laufen lasse und mit jedem iterationsschritt der s-function einen Wert (der integriert werden soll) und eine Integrationsschrittweite übergebe.

Aber wie formuliere ich solch eine s-function? Wie ersetze ich das eingangsargument t mit meinem Parameter der die Zeit enthält??

Gruß

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.