|
|
S-Funktion für Serielle Schnittstelle am Raspberry Pi |
|
LuckyLuke89 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2015, 10:49
Titel: S-Funktion für Serielle Schnittstelle am Raspberry Pi
|
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu im Land des Raspberry Pi und Matlab/Simulink. Jetzt benötige ich etwas Starthilfe. Der Pi besitzt ja bekannter Weise die Möglichkeit über UART ein Datenaustausch mit einem weiteren Gerät über eine Serielle Schnittstelle zu ermöglichen.
Aktuell nutze ich den Pi um auf ihm Simulink Modelle auszuführen. Jetzt möchte ich mit Hilfe von Simulink Signale über die Serielle Schnittstelle an einen anderen Rechner senden. Jetzt das große Problem!!!: Im Simulink gibt es keinen vordefinierten Block für den Pi und seine Serielle Schnittstelle. Somit ist der Block selber über eine S-Funktion zu definieren. Ich habe dies noch nie selber gemacht und scheitere bei meinen aktuellen Versuchen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir hier weiterhelfen? Eine nachvollziehbare und detaillierte Anleitung würde mir sehr weiter helfen und ich wäre um jede Hilfe sehr dankbar! Ich bin leider blutiger Anfänger
Danke an euch und viele Grüße.
|
|
|
|
|
twols |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2015, 11:27
Titel:
|
|
|
|
LuckyLuke89 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2015, 12:20
Titel:
|
|
Danke für deine Hilfe! Ich werde das jetzt mal versuchen nachzuvollziehen.
Ich habe leider noch keinen Peil wie der Header aussehen muss und wie ich diesen dann einbinden muss. Aktuell fehlt mir das komplette Verständnis wie ich die nötigen Funnktionen/ Befehle in den C-Code einbinden soll und vor allem wo ich welchen Befehl einsetzen muss. Mir fehlen hier einfach Erfahrungswerte und die nötige Arbeitspraxis mit Matlab.
|
|
|
twols |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.04.2015, 14:55
Titel:
|
|
Du kannst eine S-Function mit dem S-Function Builder erstellen, denn diese muss für den Raspberry Pi "inlined" sein. Und mit dem Builder geht es am einfachsten.
Wie man die serielle Schnittstelle vom Raspi benutzt, wird z.B. hier erklärt:
http://www.raspberry-projects.com/p.....erial-port/using-the-uart
Ganz einfach wird die gesamte Umsetzung aber wohl nicht. Genauer kann ich nicht viel dazu sagen. Das Package für Raspberry Pi ist nicht Open Source. Was da Mathworks so alles macht, ist mir unklar. Wie man das Ganze erweitert, scheint auch nicht dokumentiert zu sein.
|
LuckyLuke89 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 08.04.2015, 08:20
Titel:
|
|
Danke für deine Hilfe. Ich probiere das jetzt einfach mal weiter aus.
Wenn ich es gelöst bekommen habe oder Fragen auftauchen poste ich das hier wieder .
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|