Verfasst am: 16.01.2014, 19:45
Titel: saturation pressure mit water95 berechnen
Hallo Leute,
für die Auswertung einer Messreihe will ich water95 nutzen.
Meine Messreihe beschreibt die Luftfeuchte und hat die Temperatur und Wasserbeladung als Parameter. Daraus möchte ich den Sättigungspartialdruck (saturation pressure) des Wasserdampfes bestimmen.
Jedoch komme ich mit dem water95 Script (siehe angehängte Datei) überhaut nicht zurecht. Matlab sagt mir immer dass die eingefügten Parameter nicht vollständig sind.
Leider habe ich keine Erfahrung mit der function- Umgebung und kann den Code auch nur bedingt lesen.
Ich habe es geschafft water95 anzuwenden und mir eine Datenreihe erstellen können.
Auf der water95 Seite steht, (wer lesen kann ist klar im Vorteil -,-') dass die Ordner dem Pfad hinzugefügt werden müssen. Denke mal, daher hatte wohl das eine oder andere Input gefehlt.
Auf der Seite ist auch das gesamte water95- package für Matlab herunterzuladen.
Meine Messdaten (im vorigen Beitrag mit "Data" angefügt) und die saturation pressure konnte ich mit folgendem Code zu einer Matrix zusammenbauen und diese dann für meine weiteren Berechnungen der Relativen Feuchtigkeit anwenden
Code:
t = T'; %aus Data, da in °C angegeben
T = t + 273.16;
Data2 = zeros(length(T),4);
Data2(:,1) = t';
Data2(:,2) = T';
for i = 1:length(T)
Data2(i,3) = saturationPressure(Data2(i,2));
Data2(i,4) = Data2(i,3) * 10^-5;
end
Der Code ist vermutlich nicht die eleganteste Lösung, dauert einfach gefühlt ewig, aber es hat funktioniert
Viele Grüße und wieder mal den besten Dank!
Julia
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.