ich moechte verschiedene Daten im Scatter plot nach ihrer Intensität plotten (im Anhang sind zwei Beispiele zu sehen). Anhand des Anhangs könnt ihr auch mein Problem erkennen:
Ich möchte meine Daten so skalieren dass
i) die Punkte in figure2 gut erkennbar sind (was zur Zeit okay ist)
ii) die Punkte in figure1 nicht meine Achsenbeschriftung verlassen und viel zu groß erscheinen.
Ich habe versucht, alles auf eine log skala zu setzen, jedoch bringt das keine Lösung..gibt es eine Möglichkeit, bei scatter anzugeben, in welchen Schritten er die Punkte vergrößern soll?
du kannst als drittes Argument einen Vektor von Größen angeben. Wenn du das logarithmisch skaliert haben willst, dann musst du da halt
log(data)
übergeben - ggf. gerundet.
Wobei intensity mein Argument ist, welches die Größe meiner Punkte definiert. Ich weiß auch bisher nicht, ob die log skala die Lösung meines Problems darstellt..
meine range im intensity Vektor sieht wie folgt aus (10x1 Matrix):
selbiges habe ich mit log (intensity_1945_05(1:2,), wobei ich noch keinen Unterschied erkennen kann..ich denke ich muss irgendwas an meinen Daten ändern und diese auf eine skala bringen, bei der die Proportionen auf der einen Seite noch stimmen, auf der anderen Seite aber nicht mehr über 7 Größenordnungen variiert wird...
dann nimm einen Vorfaktor? Oder addier was dazu?
Die Logarithmen sind ja bei Zahlen < 1 negativ. Das ist für Punktgrößen nicht so recht sinnvoll.
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.