Verfasst am: 24.09.2013, 11:57
Titel: Scatterplot mit Beschriftung statt Histogramm
Moin zusammen,
mit der Funktion plotmatrix ist es möglich so genannte Streudiagramm-Matrizen zu erstellen.
Wenn ich eine Variable an die Funktion übergebe erhalte ich die Darstellung wie auf der Hilfe-Seite beschrieben - soweit so gut.
Nun zur Frage: Statt der Histogramme möchte ich gerne den Namen der Variablen ausgeben und in das Feld schreiben (ähnlich wie bei Fahrmeier et. al. "Statistik - der Weg zur Datenanalyse", S.135). Könnt ihr mir weiterhelfen?
Für alle jene die das Buch nicht kennen/haben: In den Kästen, in welchen durch die Funktion die Histogramme gezeigt werden, steht der Name der Variablen.
[Update]
Ein kurzes Update mit Code-Beispiel und einer weiteren Frage (Teil 2): Wie kann ich es erreichen, dass alle Stufen - werden per Schleifendurchlauf in die Figure hinzugefügt - farblich unterschieden werden können? Ich hatte versucht dem Handle H eine Laufvariable hinzuzufügen - leider ohne Erfolg. Hat jemand eine Lösung?
Code:
% Für jeden Schnitt wird eine Matrix erstellt mit allen Stufen for CountSchnitt = 1:size(TWK1_Profildaten,3) for CountStufe = 1:size(TWK1_Profildaten,5) for CountMerkmal = 1:size(TWK1_Profildaten,4) for CountMessdaten = 1:size(TWK1_Profildaten,1)
% Nur Messwerte werden betrachtet, die ungleich Null sind
Messwert = TWK1_Profildaten(CountMessdaten,1,CountSchnitt,CountMerkmal,CountStufe);
if Messwert == 0 break end
plotData(CountMessdaten,CountMerkmal) = Messwert;
% Scatter-Matrix plotten, jede Stufe in anderer Farbe. Farbe ist in Variable "colorstyle" definiert. [H(CountStufe),AX,BigAx,P,PAx] = plotmatrix(plotData);
set(H(4,5),'Color',colorstyle(CountStufe,:),'Marker','*');
hold on
end end
In dem Beispiel sieht man ganz gut, dass die jeweils letzte Farbdefinition übernommen wird (hier schwarz). Es sollten jedoch für jede Stufe in jedem Scatter-Plot einheitliche Farben genutzt werden.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.