|
|
Schalldruckmessung in dBA auswerten |
|
AugustusOne |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: 2015b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2015, 20:35
Titel: Schalldruckmessung in dBA auswerten
|
|
|
|
|
Hallo Leute,
ich habe im Rahmen eines Labors meines Studiums die Aufgabe aus einem gegebenen Signal (540.672 Messpunkte, 25.600 Hz Abtastfrequenz, Werte sind in Pascal ausgegeben) den A-bewerteten Schalldruckpegel zu berechnen und "die Schmalbandanalyse über die gesamte Signallänge darstellen".
Leider bin ich mit der Aufgabenstellung etwas überfordert bzw. habe den richtigen Weg noch nicht gefunden und würde mich über Denkanstöße/Hilfestellungen von euch freuen!
Führe ich nur eine FFT durch, erhalte ich ein einigermaßen brauchbares Ergebnis (jpg im Anhang). Hieraus kann ich die Eigenfrequenzen ablesen, das ist in Verbindung mit anderen Aufgaben wichtig.
Nun muss ich jedoch eine A-Bewertung durchführen. Meinem Verständnis nach brauche ich dafür zunächst einen Vektor mit dB-Werten, auf den ich dann den A-Bewertungs-"Filter" anwende (habe hier: http://www.sengpielaudio.com/BerechnungDerBewertungsfilter.pdf die Funktion gefunden und auch in Matlab so implementieren können, dass ich einen Vektor mit der richtigen Länge für mein Signal erhalte). Ich habe nach der FFT jedoch keine Werte in Pascal mehr vor mir, das kann also danach nicht funktionieren (oder?).
Ich würde daher mittels mag2db-Funktion das Ausgangssignal von Pascal zu dB umwandeln. Da mein Eingangssignal jedoch um den Nullpunkt oszilliert, erhalte ich im geschaffenen Vektor in ca. der Hälfte der Zellen "NaN".
Ich glaube daher nicht, dass mein bisheriger Weg richtig ist, weiß aber leider nicht weiter. Laut Aussage des Betreuers ist unser Ausgangssignal in Pascal angegeben, jedoch widerspricht das meinem Verständnis davon, dass Druck nicht negativ wird. Gemessen wurde übrigens mit einem Kondensatormikrofon.
Viele Grüße
August
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
nur FFT.jpg |
Dateigröße: |
81.43 KB |
Heruntergeladen: |
624 mal |
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Ausgangssignal.jpg |
Dateigröße: |
196.1 KB |
Heruntergeladen: |
630 mal |
|
|
|
|
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2015, 21:19
Titel:
|
|
Hallo,
die Darstellung in dB ist nur eine logarithmische Skalierung und ändert nichts an der Einheit. Bezugsschalldruck p0 = 20 μPa = 2 · 10−5 Pa ≡ 0 dB. Siehe hier. Folgender Thread könnte dir bei deinem Thema weiterhelfen. Auch hier geht um es um dBA und die Formel stammt ebenfalls von deiner verlinkten Seite:
http://www.gomatlab.de/a-bewertungs.....ghlight,dba,start,45.html
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|