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Schaltstrategie für Elektrofahrzeug |
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daless |
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Verfasst am: 08.12.2015, 09:06
Titel: Schaltstrategie für Elektrofahrzeug
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Moin,
ich soll im Rahmen meiner Masterarbeit in einer Rückwärtssimulation eine Schaltstrategie für Elektrofahrzeuge mit 2-Gang-Getriebe in Simulink erstellen.
Situation:
Ich habe demnach vom Rad ein Sollmoment und eine Solldrehzahl. Diese wird vom Getriebe in ein Motorsollmoment und eine Motordrehzahl gewandelt. Da ich 2 Gänge besitze, ergeben sich über die Drehzahl und das Moment 2 mögliche Motorwirkungsgrade. Diese schicke ich dann zurück zur Schaltstrategie, wo sie verglichen werden. Es wird anschließend der Gang an das Getriebe weiter gegeben, der den höheren Wirkungsgrad nach sich zieht.
Mein Problem:
Ich muss zunächst mit dem 1. Gang durch das Getriebe um den 1. Wirkungsgrad zu berechnen und dann mit dem 2. Gang um den 2. Wirkungsgrad zu berechnen. Beide müssen vor der Leistungsberechnung für die Batterie wieder an die Schaltstrategie zurückgegeben werden. Dort werden sie verglichen und die Entscheidung über den Gang getroffen. Der Gang wird an das Getriebe weiter gegeben.
Wie bekomme ich es gelöst dass durch das Getriebe erst der 1. und dann der 2. Gang bzw. erst n1 und M1 und dann n2 und M2 geschickt werden ohne dass mit dem entstehenden Wirkungsgrad die Leistung für die Batterie berechnet wird? Kann mir dabei von euch jemand helfen?
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