WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schaltzustand Subsystem halten / zurücksetzen

joajan
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2013, 13:01     Titel: Schaltzustand Subsystem halten / zurücksetzen
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen.

Ich bin relativ neu im Simulink und habe ein Problem, dass ich seit Tagen nicht gelöst bekomme. Da ich im Form beim suchen und bei Mathworks nicht wirklich weiter gekommen bin muss ich euch jetzt quälen.

Ich habe einen Regler (Pid) auf ein Wassertank System angewendet.
Das manuelle Steuern (wie z.B. in der sldemo_bumpless), dass ich benötige klappt. Das System, dass ich nachzubilden versuche, hat aber auch noch eine anderen Eigenschaft. Der Regler soll, so er denn die Regelabweichung zu Null gemacht hat, für einen definierten Zeitpunkt nichts tun, also nicht in das System eingreifen.

Ich habe mir überlegt, dass mit einem Subsystem zu lösen.
Ich betrachte also mit einem "compare to zero" die Regelabweichung und möchte dann mit dem true signal ein Subsystem starten, dass den aktuellen Wert des Reglerausgangs einliest, für einen definierten Zeitraum ausgibt und das auch weiterhin macht, so denn die Regeldiffernz immer noch null ist. Der Eingang des Reglers besitzt auch eine Totzone, die minimale Regeldifferenzen nullt.

Soweit zur Beschreibung des Problems. Kennt jemand eine Demo / Anleitung oder ähnliches, die sich mit so etwas beschäftigt? Oder hat jemand gar eine Lösung zur Hand?