WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Schaltzustand Subsystem halten / zurücksetzen

joajan
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 06.09.2013, 13:01     Titel: Schaltzustand Subsystem halten / zurücksetzen
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen.

Ich bin relativ neu im Simulink und habe ein Problem, dass ich seit Tagen nicht gelöst bekomme. Da ich im Form beim suchen und bei Mathworks nicht wirklich weiter gekommen bin muss ich euch jetzt quälen.

Ich habe einen Regler (Pid) auf ein Wassertank System angewendet.
Das manuelle Steuern (wie z.B. in der sldemo_bumpless), dass ich benötige klappt. Das System, dass ich nachzubilden versuche, hat aber auch noch eine anderen Eigenschaft. Der Regler soll, so er denn die Regelabweichung zu Null gemacht hat, für einen definierten Zeitpunkt nichts tun, also nicht in das System eingreifen.

Ich habe mir überlegt, dass mit einem Subsystem zu lösen.
Ich betrachte also mit einem "compare to zero" die Regelabweichung und möchte dann mit dem true signal ein Subsystem starten, dass den aktuellen Wert des Reglerausgangs einliest, für einen definierten Zeitraum ausgibt und das auch weiterhin macht, so denn die Regeldiffernz immer noch null ist. Der Eingang des Reglers besitzt auch eine Totzone, die minimale Regeldifferenzen nullt.

Soweit zur Beschreibung des Problems. Kennt jemand eine Demo / Anleitung oder ähnliches, die sich mit so etwas beschäftigt? Oder hat jemand gar eine Lösung zur Hand?

Dazu noch: Ich habe mich an Enabled Subsystems versuch, allerdings scheint der Reset nicht zu klappen. Ist der Zustand = 0 true bleiben sie enabled, selbst wenn der Zustand nicht mehr wahr ist. Der Reset scheint erst wieder zu funktionieren, wenn das Subsystem wieder enabled wird....

Ich hoffe, ihr werden schlau aus meiner Beschreibung.
Danke fürs lesen und erst recht fürs helfen.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

joajan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 08:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin zusammen...

Hat wirklich keiner eine Idee? Oder ists zu umständlich / unklar formuliert?
Oder hab ich bei der Suche was übersehen?

MfG

pse
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 10:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst über einen Switch die Reglereingriffe unterbinden. Also wenn Regelabweichung = 0 ist, dann setze die Funktion des Reglers außer Betrieb z.B. P-Anteil = 1 und so weiter, lässt aber gleichzeitig einen Timer starten. Wenn der Timer einen definierten Wert überschreitet, werden die Reglereingriffe wieder aktiv. Ist vielleicht schneller realisiert.

joajan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 15:18     Titel:
  Antworten mit Zitat      
pse hat Folgendes geschrieben:
Du kannst über einen Switch die Reglereingriffe unterbinden. Also wenn Regelabweichung = 0 ist, dann setze die Funktion des Reglers außer Betrieb z.B. P-Anteil = 1 und so weiter, lässt aber gleichzeitig einen Timer starten. Wenn der Timer einen definierten Wert überschreitet, werden die Reglereingriffe wieder aktiv. Ist vielleicht schneller realisiert.

Genau sowas in der Art hab ich mir da vorgestellt. Allerdings scheitere ich daran sowas umzusetzten: http://www.mathworks.de/matlabcentr.....exchange/5761-reset-clock
Ich brauche irgendwas, was innerhalb eines Subsystems funktioniert.
Das macht die Clock nämlich nicht...

pse
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.09.2013, 19:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst das ganze als einen Zähler bauen, brauchst keinen Clock. Zähler zählt hoch und während dessen bleibt der Regler aus. Wenn eine Schwelle erreicht, wird Zähler zurückgesetzt bzw. Regler wieder aktiviert. Welche Zahl als Schwelle hängt von der Step size und gewünschter Dauer ab.
Zähler baust du mit Summierer und Delay zusammen Smile

joajan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 16.09.2013, 07:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Du kannst das ganze als einen Zähler bauen, brauchst keinen Clock. Zähler zählt hoch und während dessen bleibt der Regler aus. Wenn eine Schwelle erreicht, wird Zähler zurückgesetzt bzw. Regler wieder aktiviert. Welche Zahl als Schwelle hängt von der Step size und gewünschter Dauer ab.

So, mein Counter hab ich schonmal zusammen, er funktioniert anscheinend egal zu welcher Stepsize und Dauer.
Allerdings habe ich Probleme mit der Auslösen und vergleichen. Wenn ich später wieder an meiner Matlab Kiste sitze werde ich mal das Modell soweit wie es ist posten, vllt. hat ja jemand noch eine Idee.

Gibt es generell eine Beschreibung, wie Simulink Programme abarbeitet?

Einen stressfreien Montag Rolling Eyes

joajan
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie

Beitrag Verfasst am: 16.09.2013, 13:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
joajan hat Folgendes geschrieben:

So, mein Counter hab ich schonmal zusammen, er funktioniert anscheinend egal zu welcher Stepsize und Dauer.
Allerdings habe ich Probleme mit der Auslösen und vergleichen. Wenn ich später wieder an meiner Matlab Kiste sitze werde ich mal das Modell soweit wie es ist posten, vllt. hat ja jemand noch eine Idee.

Gibt es generell eine Beschreibung, wie Simulink Programme abarbeitet?

Einen stressfreien Montag Rolling Eyes

So, das war meine Idee dazu. Man muss leider sagen, dass Sie eher bescheiden funktioniert. Zumal man ohne
Code:

set_param('xterversuch6close','AlgebraicLoopSolver','LineSearch')

nicht weit kommt. Ich weiss aber auch nicht wirklich, wie ichs ohne Schleifen machen soll...

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee Embarassed

Reglerpause.slx
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Reglerpause.slx
 Dateigröße:  16.65 KB
 Heruntergeladen:  340 mal

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.