|
|
Schiefer Wurf in Simulink |
|
Steve85 |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.01.2011, 19:34
Titel: Schiefer Wurf in Simulink
|
|
Hey zusammen,
ich habe für ein Uni-Projekt das Thema bekommen einen schiefen Wurf in Simulink anhand einer DGL zu simulieren.Jedoch komme ich einfach nicht auf eine vernünftige Formel mit der ich da drangehen könnte.Ich habe sowohl in der Kinematik als auch in der Mechanik nach ner passenden Formel gesucht,aber irgendwie werden die Formeln nach dem umformen sehr kompliziert und erscheinen mir nicht mehr darstellbar...
Und ein weiteres Problem ist das ich nicht weiß wie ich die x und y Komponente verknüpfen kann in der Simulation.Es sind ja wahrscheinlich 2 Formeln für beide Komponenten die ich für den schiefen Wurf erhalte und dadurch enstehen 2 verschiedene Diagramme...
Muss dazu sagen das ich in Simulink ein Neuling bin
Wäre schön wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte....Bin regelrecht am verzweifeln!
|
|
|
|
|
Martin |
Admin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.01.2011, 19:36
Titel:
|
|
|
|
Steve85 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.01.2011, 23:05
Titel:
|
|
Hey Martin,
danke für die Antwort,aber ich habe die Such-Funktion verwendet und wurde leider nicht fündig...In den bestehenden Beiträgen um den schiefen Wurf ging es um Matlab,aber ich benötige eine Simulink-Lösung.Vllt hast du einen Rat für mich
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 31.01.2011, 23:20
Titel:
|
|
Hallo Steve,
die Gleichungen sind ja dieselben, und mit denen solltest du anfangen.
Bei Bewegungsgleichungen wirst du wohl Gleichungen für die zweiten Ableitungen von x und y bekommen, ich würde also mit den Integratorblöcken (1/s) anfangen, die aus x'' erst x' und dann x machen (für y genauso). Dann kannst du die Gleichungen für x'' und y'' nehmen und damit die Dynamik umsetzen; x, x' und y, y' sind ja als Ausgänge der Integratorblöcke verfügbar und können "zurückgeleitet" werden.
Grüße,
Harald
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
|
|
|
Steve85 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2011, 15:39
Titel:
|
|
Hallo Harald,
ich habe jetzt 2 Gleichungen für den schiefen Wurf mit Luftwiderstand aufgestellt,wobei weitere Probleme auftreten...
Also die erste Gleichung lautet:
x``= -k* sqrt(2*x`^2) * x`
k ist die Luftwiderstandskraft,wofür ich problemlos die entsprechenden Werte eingeben kann.
Wenn ich jetzt das x`` integriere komme ich ja auf x`, aber wie konstruiere ich den Term sqrt(2* x`^2) * x`als Simulink-Block.
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2011, 17:29
Titel:
|
|
Hallo,
du kannst das entweder aus einzelnen Simulink-Blöcken zusammenklicken oder eine Embedded MATLAB Function verwenden.
x' ist ja der Ausgang des einen Integrator-Blocks, kann also weiterverwendet werden.
Grüße,
Harald
|
|
|
Steve85 |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2011, 18:57
Titel:
|
|
Hallo,
erstmal vielen dank für die raschen Antworten!
Ja ich werde mal versuchen x`anhand der Simulinkblöcke zusammenzuklicken.
Also wenn ich dann die y-Gleichung genauso in Simulink habe ich 2 Diagramme...
Einmal für die x-Gleichung und einmal und einmal für die y-Gleichung...Aber wie kann ich beide Gleichungen übereinander legen damit daraus die Kurve für den schiefen Wurf entsteht?
Wenn ich den Block MUX verwende werden die beiden Graphen in einem Diagramm zusammen dargestellt,jedoch brauch ich 1 Diagramm mit einem zusammengefassten Graphen.Dafür muss es doch ein Block geben oder?
Sobald ich die Simulink-Blöcke zusammengestellt habe versuche ich mal hier ein Screenshot zu posten
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.02.2011, 19:06
Titel:
|
|
Hallo,
in Simulink fällt mir dafür auf Anhieb auch keine Möglichkeit ein.
Am einfachsten wäre es, die Daten in den Workspace zu bringen (z.B. Out-Port) und dort mit Hilfe von SCATTER zu plotten.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|