Verfasst am: 21.11.2017, 14:18
Titel: Schleife beschriften (wie ein Kompass)
Hallo Zusammen,
ich habe eine Halbkugel auf einen Kreis projeziert. Nun würde ich gerne die Großkreise, welche ich durch eine Schleife im Abstand von 10 Grad erstellt habe, mit der jeweilogen Gradzahl beschriften (vom 0 Grad bis 360Grad).
Ich würde deine zweite Schleife einfach so abändern:
Code:
for k=1:numel(x)-1;
pl2=plot([0, x(k)], [0, y(k)]);
text(1.1*x(k),1.1*y(k),[num2str(k*10-10) '°'],'HorizontalAlignment','center','VerticalAlignment','middle') set(pl2,'color','black');
axis 'equal'
hold on
end
vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Danke für den Code, Maluco, es hat auf Anhieb geklappt.
Ich habe lediglich die Gradzahlen im Uhrzeigersinn laufen lassen. Nach einigem rumprobieren, habe ich festgestellt, dass man nur x(t) und y(t) im Befehl "text" ändern muss.
Code:
for k=1:numel(x)-1;
pl2=plot([0, x(k)], [0, y(k)]);
text(1.1*y(k),1.1*x(k),[num2str(k*10-10) '°'],'HorizontalAlignment','center','VerticalAlignment','middle') set(pl2,'color','black');
axis off
hold on
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.