Verfasst am: 13.10.2017, 12:48
Titel: Schleife soll Tabelle produzieren
Moin,
ich bin ein absoluter MatLab Neuling und ich würde gern eine relativ große Tabelle produzieren. Ich habe eine NC.Datein die in einer 4D Matrix vorliegt, aber ich möchte sie zu einer normalen Tabelle machen. Nun habe ich es schon hinbekommen, dass ich weiß, was in den einzelnen Spalten so drin steckt, aber wenn ich nun folgenden Befehl eingebe:
for t=1:length(time)
for long=1:length(Var1)
for lati=1:length(Var2)
Liste=[Var0(t),Var1(long),Var2(lati),sal(long,lati,1,t)];
end
end
end
dann sieht meine Liste danach wie folgt aus:
552996 10 80 35,0047303363681
Aber, ich möchte nicht alles in einer Spalte haben, sondern eigentlich müssten das sehr viele Spalten werden. Wenn ich die Schleife ohne " ; " durchlaufen lasse, dann kann ich auch im Workspace sehen, wie mega viele Zeilen produziert werden, aber mit welchen Befehl, erkläre ich MatLab, dass ich all diese Zeilen gerne in einer Tabelle abgespeichert hätte?
for t=1:length(time) for long=1:length(Var1) for lati=1:length(Var2)
Liste{t,long,lati}=[Var0(t),Var1(long),Var2(lati),sal(long,lati,1,t)];
end end end
Aber weißt du, wie ich jetzt vielleicht eine Tabelle hinkriegen könnte, die eben alle erdenklichen Werte in einem darstellt.
Ich dachte an
Liste1=Liste{:,:,:};
Aber dann bekomme ich nur wieder eine Zeile.
Ich möchte eine Tabelle haben, wo in der ersten Spalte t ist, in der zweiten Spalte Var1 und in der dritten Spalte Var2. In der Vierten Spalte sollen dann die entsprechenden Sal Werte stehen.
Am Ende möchte ich eine Tabelle mit 31*401*241 Zeilen haben.
Ich kann mit deiner Formel Liste{1,2,4} quasi immer nur eine Zeile abrufen, wie kriege ich eine Tabelle mit allen möglichen Zeilen hin?
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.