|
mbauer |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2016, 00:30
Titel: Schnittpunkte ermitteln
|
|
|
|
|
Hallo leute,
ich habe ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich werde euch kurz mein Problem schildern. Ich habe einen code, der allerdings nicht funktioniert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe eine Matrix mit zwei spalten und ca. 1600 Zeilen. Die Matrix soll eine Funktion mit vielen Werten darstellen. Die erste Spalte sind die X-Werte und die zweite Spalte die y-Werte. Mit meinem Programm habe ich nun versucht. eine schleife durchlaufen zu lassen die mir das erste Maximum angibt und von dem maximum eine Gerade legt, die z.B. um 10° geneigt ist. Von dem x wert des Maximums (nehmen wir an wir befinden uns bei der 50. Zeile) soll die Laufvariable für x weitergehen und mir dann das x ausgeben, wenn der y wert von meiner Geraden und der y wert von meiner Funktion, die durch die Werte der Matrix dargestellt werden, z.B. kleiner als 0.05 ist. Jetzt soll die Schleife die die MAxima sucht ab diesem x, welches nun als Schnittpunkt definiert wird, das nächste Maximum ausgeben. Von diesem Maximum soll wieder eine um den gleichen Winkel geneigte Gerade losgehen und wieder soll der nächste Schnittpunkt gefunden werden.
Über Vorschläge würde ich mich freuen.
|
|
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2016, 08:57
Titel: Re: Schnittpunkte ermitteln
|
|
mbauer hat Folgendes geschrieben: |
Ich habe einen code, der allerdings nicht funktioniert. |
Dann wandel diesen doch in ein Lauffähiges Minimalbeispiel um und poste diesen.
|
|
|
mbauer |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2016, 15:19
Titel:
|
|
Das werde ich noch machen,
wenn ich den ganzen Code poste, bringt das keinem was.
Wenn ich die folgende Frage beantwortet bekomme, dann schaffe ich es möglicherweise selbst. Und zwar:
Wenn ich eine for-Schleife laufen lasse und dann eine if Bedingung einbaue... wenn dieser Fall dann eintritt soll die For- Schleife an dieser Stelle abgebrochen werden und die laufvariable gespeichert Werden. Mit welchem Befehl geht das? Ich habe break und continue versucht, die funktionieren allerdings nicht wie gewünscht.
Liebe Grüße
|
Mmmartina |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2020a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2016, 15:43
Titel:
|
|
Dann würde ich evt. auf ein while zurückgreifen. So lange Bedingung in if nicht erfüllt, läuft es dann weiter.
|
|
|
mbauer |
Themenstarter
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.01.2016, 16:09
Titel:
|
|
Danke dir für deine schnelle Antwort, allerdings habe ich es auch schon mit einem while versucht, das funktioniert auch nicht so ganz. Irgendwo habe ich den Fehler, finde ihn aber einfach nicht. Ich würde den Code hier posten nur kann ich das leider nicht machen, weil dieser ein Teil meiner Bachelorarbeit ist. Ich habe jetzt eine andere Möglichkeit gefunden, die zwar umständlicher ist aber funktioniert
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|