Verfasst am: 21.01.2016, 14:54
Titel: Schriftartänderung bei plotty
Hallo,
ich habe ein Problem bei der Änderung einer Schriftart mit "plotty". Und zwar habe ich einen Subplot erstellt. Im vierten Quadranten des Subplots arbeite ich mit einem plotty. Dort möchte ich die Achsen mit der Schriftart Latex versehen. Für die x- und y1-Achse funktioniert das auch, für die y2-achse allerdings nicht. Wenn ich den Befehl:
verwende, wird in dem Plot gar keine Achsbeschriftung angezeigt. Kommentiere ich diesen Befehl aus, erscheint zwar eine Achsbeschriftung aber nicht in gewünschter Schriftart. Für die y1-Achse funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Code:
AX = subplot(2,2,4);
P = get(AX,'pos');
[AX,H1,H2] = plotyy(Zeit_plot,Abgasm_lang,Zeit_plot,TSCRmittel((i_ein-2000):(i_aus+12000)),'plot');
set(AX,'pos',P);
Bitte erkläre "funktioniert nicht" immer mit Details. Was geschieht denn?
Wir können Deinen Code nicht laufen lassen, da uns die Variablen fehlen. Kannst Du ein lauffähiges Minimal-Beispiel posten?
Versuche es mal mit einem AXES an der Standard-Position. Kannst Du den YLabel setzen mit dem Standard-Interpreter? Kannst du den Label bei einem normales AXES wie gewünscht setzen?
Hallo Jan,
folgendes Beispiel verdeutlicht das Problem. Die ersten beiden subplots dienen lediglich der Veranschaulichung. Ich möchte im dritten (unten rechts) subplot die Schriftart für SCR Temperatur auch auf Latex umstellen. Bei allen anderen Beschriftungen hat das gut funktioniert.
%Bild 3 Agasmassenstrom und Kat Temp
AX = subplot(2,2,4); % Auto-fitted to the figure.
P = get(AX,'pos'); % Get the position. [AX,H1,H2] = plotyy(Zeit_plot,Abgasm_lang,Zeit_plot,TSCRmittel,'plot');
set(AX,'pos',P); % Recover the position.
%#### erste y-achse
set(get(AX(1),'Ylabel'),'String','Abgasmassenstrom [kg/h]'); %Beschriftung der Y-Achsen
set(get(AX(1),'Ylabel'),'Interpreter','latex');
set(get(AX(1),'Ylabel'),'FontSize',20);
set(AX(1),'YColor','k'); %Farbe der Achsen
set(AX(1),'FontSize',16);
%####zweite y-Achse
set(get(AX(2),'Ylabel'),'String','SCR Temperatur [°C]'); %Beschriftung der Y-Achsen
%set(get(AX(2),'Ylabel'),'Interpreter','latex');
set(get(AX(2),'Ylabel'),'FontSize',16);
set(AX(2),'YColor','k'); %Farbe der Achsen
auskommentiert lasse, erscheint SCR Temperatur aber in der falschen Schriftart. Nehme ich diesen Codeabschnitt wieder mit auf, so wird gar keine Achsbeschriftung angezeigt.
Bei deinen Vorschlägen bleibt die Beschriftung bestehen, die Schriftart ändert sich dennoch nicht in Latex.
Hallo, das Problem steckt in der Verwendung des Grad-Zeichens.
Tausche deine Zeile zur Beschriftung der zweiten y-Achse gegen folgende aus und es sollte laufen:
Code:
set(get(AX(2),'Ylabel'),'String','SCR Temperatur [$^\circ$C]');
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.