|
|
Schrittweise während der Simulation anpassen |
|
JimPanse |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2011, 13:28
Titel: Schrittweise während der Simulation anpassen
|
|
Hallo!
Ich hab ein etwas abgefahreneres Problem mit Simulink...
Ich habe die Simulation einer geregelten Asynchronmaschine, die bei höheren Drehzahlen instabil wird.
Das liegt daran, dass die Simulationsschrittweite zu groß ist und die Rotorflusswinkelberechnung nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn ich nun die Schrittweite verringere, funktioniert wieder alles, nur meine Simulation wird sehr langsam (ist ja logisch).
Daher meine Frage:
Ist es möglich, die Simulationsschrittweite (bei Fixed Step Size, Runge Kutta) dynamisch anzupassen?
Konkretes Beispiel:
Drehzahl kleiner 500: Step Size 0.0005
Drehzahl größer 500: Step Size 0.0001
Ich hab keine Idee, ob das funktioniert und ob man während der Simulation in eine Variable schreiben kann, die dann auch noch berücksichtigt wird.
Vielen Dank vorab!
|
|
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 17.03.2011, 13:58
Titel:
|
|
Ich habe mal ausprobiert nach dem Start der Simulation, die step_size an eine Bedingung zu verknüpfen. Scheinbar, führt Simulink erstmal die ganze Simulation aus, bevor das m-file weiter ausgeführt wird.
Funktioniert so anscheinend nicht, hätte ich aber auch nicht anders erwartet.
Daher würde mich es auch interessieren, ob es eine Lösung auf deine frage gibt.
EDIT: Kannst du für dein Problem die Schrittweise nicht auf 'auto' stellen?
|
|
|
punkNgrind |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 23.03.2011, 17:13
Titel:
|
|
Bei der 'Configuration Parameters' unter 'Data Import/ Export' gibt es die Möglichkeit Simulationsparameter zu speichern und bei einem neuen Aufruf zu laden.
Wenn ich das richtig verstanden habe könntest du:
Eine Simulation mit einer großen Schrittweite beginnen, ab einen gewissen Zeitpunkt alles speichern und danach dann eine zweite Simulation mit einer kleineren Schrittweite und den letzten Simulationsparameter wieder starten.
Habe ich selber noch nicht ausprobiert, aber so etwas in der Richtung lese ich gerade im Buch: "MATLAB - Simulink - Stateflow" unter Kapitel 8.7 Simulationsparameter.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|