|
|
Schwachstellen von Simulink |
|
Jasmin |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 04.07.2014, 15:10
Titel: Schwachstellen von Simulink
|
|
Servus,
ich muss zugeben, dass ich mich mit Simulink nicht gut genug auskenne, aber ich habe immer das Gefühl, Simulink hat Schwachstellen in manchen Bereichen gegenüber Matlab, z.B. wenn Aussortierung benötigt ist oder bei if .. else Struktur. Irgendwie kommen immer Fehler von Sampling vor. Bei Matlab ist es viel leichter, Daten zu manipulieren, ohne Zeitverzögerungen. Hat ihr ähnliche Gedanke gemacht?
Jasmin
|
|
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.07.2014, 08:46
Titel:
|
|
Hallo,
Simulink und MATLAB haben einfach unterschiedliche Ansätze. Es gibt Dinge, die ich mit MATLAB mache und nie mit Simulink machen würde und umgekehrt.
Bei Fehlern bitte konkrete Beispiele liefern, damit man sich das ansehen kann.
Grüße,
Harald
|
|
|
Jasmin |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2014, 15:39
Titel:
|
|
Ein Beispiel: Ein 10000x1 Vektor sollte ab dem 100. Element bearbeitet werden. In Matlab ist es einfach, erste 99 Elemente wegzuschmeissen, aber in Simulink ist es schwierig solange der Takt eingeschaltet ist.
Jasmin
|
|
|
Harald |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ab 2017b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 14.07.2014, 17:05
Titel:
|
|
Hallo,
was genau heißt "bearbeiten"? Wenn du dir mit etwas in MATLAB leichter tust, dann spricht ja nichts dagegen, dafür MATLAB zu nutzen.
In dem konkreten Fall sehe ich die Lösung, nur die Daten ab dem 100. Element als Eingangsdaten anzugeben.
Für das Verarbeiten und Manipulieren würde ich tendentiell auch eher MATLAB verwenden, während ich Simulink eher als Umgebung zur Simulation von dynamischen Systemen aller Art verwende. Zudem gibt es die Möglichkeit, in Simulink MATLAB-Code einzubinden (MATLAB Function-Block).
Wenn es Fehler (im Sinne von Bugs) gibt, dann bitte eine Reproduktionsmöglichkeit angeben.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|