|
|
schwarzes Bild beim speichern des surf plots |
|
denny1234 |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 05.08.2008, 17:28
Titel: schwarzes Bild beim speichern des surf plots
|
|
Hallo an alle,
ich habe mit surf einen 3d plot erzeugt. Beim speichern des Figure-Files als png Bild, erhalte ich nur ein schwarzes Rechteck. Ich habe nun verschiedene Bildformate durchprobiert, doch ständig bekomme ich dieses schwarze Rechteck und mein Bild wird nicht angezeigt. Im Internet habe ich gelesen, dass das mit dem Renderer zusammenhängen kann. Weiß jemand, wie ich dieses Problem beheben kann?
Meine Plotausgabe erzeuge ich mit
colormap hsv
surf(t,x,z,'Linestyle','none','Facecolor','interp');
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte, da es sehr dringend ist.
Lieben Gruß
|
|
|
|
|
steffi |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2008, 07:44
Titel:
|
|
Wie es mit dem Renderer ist kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich hab so ein Problem mit dem schwarzen Plott mal so gelöst, dass ich über
Die Farbe der Kanten ausgeschaltet hab. Bei sehr großen Matrizen/Vektoren im Plot sieht man ansonsten schon mal nur schwarz
vielleicht hilft dir das
|
denny1234zweiteMal |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 06.08.2008, 09:04
Titel: Klappt jetzt
|
|
|
|
|
Hallo nochmal,
der vollständigkeithalber schreibe ich noch kurz die Lösung des Problems ins Forum.
Problem: Das Exportieren der (z.B. mit surf erstellten) Figure-Datei in ein anderes Bildformat (z.B.: png, jpg,u.s.w.) liefert beim Speichern ein schwarzes Bild.
Lösung: Die Änderung des Renderes (siehe: http://www.gomatlab.de/plot-direkt-.....light,schwarzes+bild.html):
set(gcf,'renderer','zbuffer')
Hintergrund: Der Renderer transformiert den 3D-Figure-Plot in eine 2D-Bilddatei. Hin und wieder kommt es vor, dass Matlab bei der Installation keinen Renderer auswählt, so dass man diesen selber wählen muss. Man kann dabei zwischen 3 Renderen unterscheiden. Nachlesen lässt sich dies hier:
http://www.mathworks.com/support/tech-notes/1200/1201.html
Ein weiterer Grund könnten 3D-Graphikbeschleuniger oder fehlerhafte(oder nicht vorhandene) OpenGL-Treiberunterstützung sein.
Danke trotzdem für die Antwort. Und viel Erfolg den anderen, die sich mit diesem Fehler beschäftigen.
Gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|