|
|
Schwerpunkt einer Punktwolke auf Kugel |
|
hosti |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 07.07.2010, 13:27
Titel: Schwerpunkt einer Punktwolke auf Kugel
|
|
Hallo Leute!
Meine Frage:
Ich habe eine Punktwolke mit n-Punkten auf einer Kugel mit r=1.
Aus dieser Punktwolke möchte ich gerne den Schwerpunkt haben, aber wieder mit r=1. Die Punkte liegen zwar allgemein etwa auf ähnlichen Stellen, mit leichten Abweichungen, sind aber doch auch ein paar Ausreißer dabei. Selbst wenn ich diese Außreiser ignoriere, wird ein "mean" über die Punkte nie r=1 ergeben. Gibt es einen mathematischen Weg den Schwerpunkt auf einer Kugeloberfläche zu berechnen, welches man hier anwenden kann. Mir fällt da spontan Guldin ein, aber mathematisch hab ich da keine Ahnung.
lg
hosti
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|