|
|
Schwingungen durch Sprung einer Variablen verhindern..? |
|
DannyPenny |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2013, 12:03
Titel: Schwingungen durch Sprung einer Variablen verhindern..?
|
|
|
|
|
Hallo alle zusammen,
ich mache derzeit ein Praktikum, in dem ich nach und nach den Antriebsstrang eines PKWs diskret in Simulink modellieren und regeln soll.
Der Antrieb ist Drehmoment-geregelt und der Abtrieb ist Drehzahl-geregelt. Somit hab ich zwei vermaschte Regelkreise. Ich habe jetzt ein vereinfachtes 5-Gang-Schaltgetriebe und den Kupplungsvorgang modelliert. Durch Lookup-Tables wird der Simulationsvorgang dargestellt und Parameter wie Gang und Ausrückweg der Kupplung eingelesen. Nun habe ich leider noch folgendes Problem:
Der Gang ändert sich sprunghaft, d.h. innerhalb eines Schrittes springt dieser beispielsweise von 1 auf 2. Mit einer MATLAB Function lese ich anhand dieses Ganges die entsprechende Übersetzung aus einem gegebenen Vektor aus (i(round(u))). Diese Übersetzungsänderung funktioniert einwandfrei. Jedoch fängt das ganze System bei diesem Sprung der Übersetzungen an zu schwingen. Was kann ich tun, um das zu verhindern?
Selbst bei einer Übersetzungsänderung von 0.01 (z.B. von Übersetzung 3.5 auf Übersetzung 3.49) sind schon ganz leichte Schwingungen zu erkennen.
Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die zwei Regelkreise mit PID-Reglern geregelt werden. Diese hab ich mit der Tune-Einstellung von Simulink eingestellt.
Ich verwende MATLAB R2010a.
Ich wäre über Lösungsideen oder Stichworte sehr dankbar!!
Falls noch zusätzliche Informationen benötigt werden, um dieses Problem zu verstehen und Vorschläge zu machen, schreibt einfach!
LG,
DannyPenny
|
|
|
|
|
DannyPenny |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2013, 14:41
Titel:
|
|
Ich habe gerade festgestellt, dass die Tuning-Funktion der PID-Regler wohl keine guten Parameter liefert. Mit der Linearen Analyse habe ich mir Sprungantworten, Bode-Diagramm, etc. plotten lassen und es ist klar zu sehen, dass der erste Regelkreis instabil ist. Wieso funktioniert das Tunen nun nicht?
|
|
|
knilumis_baltaM |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2013, 14:41
Titel:
|
|
Wenn sie dir zu empfindlich sind, kannst du sie ja etwas langsamer machen.
|
|
|
DannyPenny |
Themenstarter
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 13.11.2013, 15:35
Titel:
|
|
Hallo,
was meinst du mit Verlangsamen?
Ändern der Parameter der PID-Regler, sowie Ändern der Abtastzeit führt selbst im vereinfachten Modell zu unsinnigen Ergebnissen.
Ich habe ein vereinfachtes Blockschaltbild des Modells gemacht. Das Modell läuft und berechnet richtige Ergebnisse, solange die Übersetzung konstant ist. Nur ändert die Übersetzung sich ja während einer Autofahrt
Die Oszillationen, die durch eine Übersetzungsänderung auftreten, lassen auf Instabilität schließen. Jedoch kann die Tune-Funktion der PID-Regler das anscheinend nicht optimieren. Daher weiß ich gerade nicht weiter. Was macht man in so einem Fall?
VG,
Danny Penny
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Modell.png |
Dateigröße: |
59.19 KB |
Heruntergeladen: |
471 mal |
|
|
|
geieraffe |
Forum-Fortgeschrittener
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.11.2013, 14:13
Titel:
|
|
Hast du bereits mal beide Regelstrecken analysiert? ... nicht mit dem Tuner von Matlab ... dann schau dir die Dynamiken davon an.
Auch mal in Abhängigkeit der Übersetzung.
Demensprechend legst du beide Regler sehr sehr langsam aber robust aus. Wenn das dann klappt, kannst du sie ja Stück für Stück anziehen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|