|
|
ScopeData im Gui anzeigen |
|
kleinerfeigling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2011, 10:44
Titel: ScopeData im Gui anzeigen
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe seit längerem folgendes Problem bei dem ich hier im Forum bisher noch keine passende Antwort gefunden habe.
Ich habe eine GUI erstellt, in welcher ich verschiedene Werte eingeben kann.
Die Gui öffnet mir nun ein Simulink-Modell, in welchem diese Werte verwendet werden.
Das Simulink Modell gibt mir darauf hin 3 Schaubilder aus (Beschleunigung, Geschwindigkeit und Position).
Ich will diese Schaubilder nun in der GUI anzeigen lassen (axis-window), weiß jedoch nicht wie ich in der GUI auf die Werte der ScopeDatas zugreifen kann.
Meine Idee war es, dass ich mit der GUI auf die Werte zugreife, die mir das Simulink-Modell nach Ablauf der Simulation im Workspace speichert. Jedoch habe ich nun das Problem, dass mein Simulink -Modell diese Werte, welche normal über meine "to workspace" Blöcke im Workspace angezeigt werden, nicht angezeigt werden wenn ich das Simulink-Modell über die GUI starte.
Kann mir jemand helfen wie ich also in der GUI auf die ScopeData-Werte zugreifen kann?
Wäre über jeden Ansatz dankbar.
Sevi
|
|
|
|
|
mawi |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2011, 12:22
Titel:
|
|
Hallo kleinerfeigling
du könntest statt das simulinkmodell nur zu öffnen dieses direkt aus der GUI starten, dann hast du die Ergebnisse im Functionsworkspace der aktuellen Funktion aus der du startest.
|
|
|
kleinerfeigling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 09.08.2011, 13:46
Titel:
|
|
hi mawi,
danke für die schnelle Antwort,
ich habe mich vorher vll entwas falsch ausgedrückt- also mein Simulink-Modell wird durch mein GUI nicht nur geöffnet sondern auch gestartet- das Simulink-Modell läuft dann auch ohne Probleme. Aber ich weiß nun nicht wie ich im GUI auf die ScopeDaten zurückgreifen kann, welche mir mein Simulink-Modell ausgeben sollte. Wo sehe ich ob es diese Daten schon in meinem Funktionsworkspace der aktuellenFunktion gespeichert sind?
|
|
|
mawi |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2011, 11:03
Titel:
|
|
Welche Version von MATLAB nutzt du denn?
Ich habe R2010a, da kannst du dir von sim die simulationsergebnisse ausgeben lassen, also zeitsignal und signale bei denen du "log data signal" eingeschaltet hast, siehe signal properties.
ist dann glaube ich ein struct wenn ich mich richtig erinnere.
Mir wurde aber mal gesagt dass das aber bei früheren Versionen (2007 oder so) noch nicht geht. Die ToWorkspace-Blöcke geben die ergebnisse ja in den base workspace
|
|
|
kleinerfeigling |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2011, 11:36
Titel:
|
|
Ich habe R2009b,
aber habe es jetzt anderst gelöst,
trotzdem vielen Dank
|
|
|
franzi |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 12.12.2011, 15:55
Titel:
|
|
Hallo,
wie hast du es gelöst ??
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|