|
|
Scrollbarposition in der UITable auslesen/ändern |
|
andi.schneider |
Forum-Anfänger
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 20.08.2014, 12:32
Titel: Scrollbarposition in der UITable auslesen/ändern
|
|
|
|
|
Hallo liebe Matlabprofis,
folgendes Problem: Ich habe eine lange Tabelle in meiner GUI, die nur über eine vertikale Scrollbar am rechten Rand voll angezeigt werden kann.
Ich habe einen Button der einzelne Zeilen löscht. (Daten werden aus tabelle ausgelesen und per set-Befehl wieder hineingeschrieben).
Problem dabei: Matlab scrollt bei dieser Aktion die Scrollbar wieder ganz nach oben.
Meine Frage: Wie kann man das lösen, dass die Position der Scrollbar konstant bleibt trotz updaten des Tabelleninhalts?
Mein Ansatz: Scrollbar Position speichern, Tabelleninhalt updaten, Scrollbar Position an gespeicherten Wert setzen.
Mittlerweile habe ich es geschafft die Position auszulesen per JavaCode (findobj ist eine heruntergeladene Funktion):
jscroll = findjobj(handles.Table)
jtable = jscroll.getViewport.getComponent(0)
Ausgabe: (Nur die Zahl 269 ist wichtig)
jtable =
com.mathworks.hg.peer.ui.UITablePeer$22[,0,-269,429x1746,alignmentX=0.0,alignmentY=0.0,border=,flags=251658568,maximumSize=,minimumSize=,preferredSize=,autoCreateColumnsFromModel=true,autoResizeMode=AUTO_RESIZE_OFF,cellSelectionEnabled=false,editingColumn=-1,editingRow=-1,gridColor=javax.swing.plaf.ColorUIResource[r=240,g=240,b=240],preferredViewportSize=java.awt.Dimension[width=450,height=400],rowHeight=18,rowMargin=1,rowSelectionAllowed=true,selectionBackground=javax.swing.plaf.ColorUIResource[r=51,g=153,b=255],selectionForeground=javax.swing.plaf.ColorUIResource[r=255,g=255,b=255],showHorizontalLines=true,showVerticalLines=true]
die -269 ist der vertikale Positionswert der Scrollbar. Weis jemand wie man den aus dem Javaobject bekommt bzw.
wie man nun die Scrollbar auf einen beliebigen wert setzen kann?Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit das zu lösen? Besten dank
|
|
|
|
|
SkyRazor |
Forum-Century
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 28.08.2014, 09:29
Titel:
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|