WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Segmentation Violation

marie93
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.11.2011, 23:18     Titel: Segmentation Violation
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem: Ich habe ein GUI in Matlab 2010 erstellt und möchte es im 2006er abspielen. Nun bekomme ich Eine riesen große Fehlermeldung:

------------------------------------------------------------------------
Segmentation violation detected at Mon Nov 21 17:48:47 2011
------------------------------------------------------------------------

Configuration:
MATLAB Version: 7.2.0.232 (R2006a)
MATLAB License: 64618
Operating System: Microsoft Windows XP
Window System: Version 5.1 (Build 2600: Service Pack 2)
Processor ID: x86 Family 15 Model 4 Stepping 7, GenuineIntel
Virtual Machine: Java 1.5.0 with Sun Microsystems Inc. Java HotSpot(TM) Client VM mixed mode
Default Charset: windows-1252

Register State:
EAX = dd000000 EBX = dd000000
ECX = 00d073a8 EDX = 785fae7c
ESI = 01362e10 EDI = 0faddc30
EBP = 00d073d0 ESP = 00d073a8
EIP = 7876b8a1 FLG = 00010286

Stack Trace:
[0] m_interpreter.dll:public: virtual void __thiscall FunctionHandleWorkspaceCI::customLoad(class mcos::COSInterfacePtr,class mcos::COSValue,class mcos::COSDataTypePtr)(0x0132b600, 0x0fb0ce60, 0x0df98d20, 0x012f4d20) + 401 bytes

......

Thank you for your assistance. Please save your workspace and restart
MATLAB before continuing your work.

Error in ==> gui_mainfcn>local_openfig at 216
gui_hFigure = openfig(name, singleton, 'auto');

Error in ==> gui_mainfcn at 94
gui_hFigure = local_openfig(gui_State.gui_Name, gui_SingletonOpt);

Error in ==> Startpanel at 42
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});

>>

Kann mir jemand helfen, wie ich dieses Problem beheben kann. Muss ich irgendwelche Bibliotheken erneuern. Habe im Netz leider bislang nichts brauchbares gefunden.

Danke, eure Marie93 !!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tompie
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2011, 16:13     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ein großes Problem mit GUIs, die mit Hilfe von guide erstellt wurden: Sie lassen sich i.a. nur in der Matlab-Version verwenden, in der sie geschrieben wurden! Bei anderen Kombinationen kann es Probleme geben (muß nicht).

2 Möglichkeiten zur Abhilfe sehe ich:

(1) Das GUI mit dem guide aus Matlab 2006a neu schreiben Evil or Very Mad

(2) Das GUI ganz ohne guide selbst schreiben Shocked Zwar noch mühsamer als (1), aber man lernt was dabei und ist ab sofort versionswechselsicher.

Noch eine Anmerkung kann ich mir nicht verkneifen: GUIDE scheint mir ein Tool aus der Kreidezeit zu sein, wenn ich das mit heutigen Standards vergleiche.

Gruß tompie

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.11.2011, 18:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo tompie,

Die von GUIDE erstellten FIG-Files sind eigentlich MAT-Files. Deshalb kann man sie leicht in ein Struct umwandeln. Dazu gibt es mehrere Programme in den FileExchange Seiten von MathWorks, z.B. http://www.mathworks.com/matlabcent.....xchange/20152-guidegetter

Ich verwende GUIDE aus den genannten Gründen überhaupt nicht, da meine Programme unter Matlab 6.5 bis 2011b laufen müssen. Zudem ist der von GUIDE automatisch erzeugte Code nicht ordentlich debug- und wartbar.
Inzwischen habe ich eine Grundgerüste, die ich einfach zusammenfügen kann - z.B. der "Exit"-Button mitsamt Callback um die aktuelle FIGURE-Position in den Preferences zu speichern. Damit ist ein GUI im Endeffekt schneller erstellt als mit GUIDE.

GUIDE mag zwar veraltet aussehen. Es muss aber auch nur GUI-Elemente organisieren, die veraltet aussehen - dann passt es ja wieder. Ordentliche UITABLEs, UITREEs und UITABs sind leider immer noch wilde Träume für die Zukunft und ohne Yair's Hilfe nicht machbar.
Je mehr Benutzer nach ordentlichen GUI-Elementen fragen, desto eher wird der Support den Entwicklern auf die Füße treten.

Gruß, Jan

tompie
Forum-Guru

Forum-Guru

Version: immer alles
     Beitrag Verfasst am: 12.12.2011, 09:41     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan S,

Dein Posting hätte auch von mir sein können! Stimme 100% mit Dir überein. Auch ich muß mit allen Matlab-Versionen zurechtkommen. Habe mir auch ein Framework gebastelt, mit dem ich versionssichere und vorzeigbare GUIs (incl. ActiveX-Controls) bauen kann.

Hoffentlich schafft es Mathworks NICHT, den GUIDE-Befehl zu renovieren. Das gibt mir nämlich Zeit, was eigenes auf die Beine zu stellen Wink

Gruß tompie

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.