|
|
Seilroboter 2D Verschiebung: welches Programm/add-on? |
|
AaronP |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 24.11.2014, 11:08
Titel: Seilroboter 2D Verschiebung: welches Programm/add-on?
|
|
|
|
|
hey!
erstmal vielen dank, dass ihr euch diesen beitrag anschaut, ich hoffe ihr könnt mir helfen
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit matlab und das vor allem aufgrund einer gruppenarbeit im studium (maschinenbau b.sc.)
wir sollen folgendes programmieren/erstellen:
eine 2D grafik eines seilroboters (3 seile), der in etwa wie bei einem lagerungssystem die verschiedenen punkte anfahren soll
man kann sich das in etwa wie folgt vorstellen:
unten links, unten rechts und oben in der mitte sind die seilwinden, von der die seile aufgerollt/abgerollt werden und damit den punkt in der mitte verschieben! (in der angehängten grafik nochmal dargestellt)
das ganze soll nun in diesem dreieck (fast) überall hin verschiebbar sein!
aktuelle und neue position der "box" in der mitte könnte man ja einfach in ein diagramm zeichnen, wir brauchen aber auch die seile, die dauerhaft von den äußeren punkten zur box gehen und eine zeitliche beziehung... man soll also richtig sehen, dass die box vom start- zum endpunkt fährt und dies auch mit verschiedenen geschwindigkeiten!
die berechnung und ein GUI ist in arbeit, aber wir wissen nicht mit welchem programm wir das ganze grafisch umsetzen können!
über eine antwort und den ein oder anderen tipp wären wir sehr dankbar
mfg
Aaron P
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
seilroboter grafik.jpg |
Dateigröße: |
11.13 KB |
Heruntergeladen: |
378 mal |
|
|
|
|
|
Supergast |
Gast
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 15.12.2014, 16:53
Titel:
|
|
schon zu spät?
Wenn nein, dann könntest du das ganz einfach in Matlab ploten. Ein einem Figure kannst du einzellne Linien zeichnen. z.B. von Winde 1 zum Effektor. Dann musst du halt bei jedem Schritt das Figure löschen und neu Zeichnen. ev kann man auch löschen, weiss ich nicht.
ich habe damit mal ein Deltaroboter gezeichnet mit einem 3d-plot.
kannst ja mal mit der Hilfe von plot3 (wäre für 3d-plots) beginnen und dich so zu den benötigten Befehlen "durchklicken"
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|