|
|
Serial Receive: Große Datei über RS-232 an Simulink-Modell |
|
Bszn |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2013a
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 01.11.2014, 13:12
Titel: Serial Receive: Große Datei über RS-232 an Simulink-Modell
|
|
|
|
|
Hallo,
Ich hab schon öfters mit MATLAB gearbeitet, bin aber in Sachen Simulink relativ unbeleckt und stoße öfter auf Probleme. Vielleicht kann mir jemand mit meiner aktuellsten Hürde helfen:
Ich möchte ein Modell erstellen, das kontinuierlich die serielle Schnittstelle abfragt. Die eingehenden Daten sind Dateiübertragungen, die Daten treffen also in Bursts aus mehreren tausend Bytes ein.
Ich habe mich dazu für den Einsatz des "Serial Receive" Blocks entschieden. Ich habe den Block so konfiguriert, dass er die Ausführung des restlichen Modells nicht beeinflusst. Ich habe zunächst ein kleines Testmodell erstellt, in dem die empfangenen Daten lediglich am Ende der Simulation in den Workspace exportiert werden:
Die gesendeten Daten werden jedoch nur unvollständig empfangen. Ich übertrage testweise eine Datei von ~10000 Bytes. Am Ende der Simulation zeigt sich an der Länge des Simout-Vektors, dass der Empfang an einer zufälligen Stelle in der Datei abgebrochen ist. Indem ich die Baudrate auf 9600 reduziert habe, konnte ich die Datei vollständig übertragen. Bei größeren Datenmengen tritt das Problem jedoch erneut auf. Außerdem würde ich gerne mit größeren Übertragungsraten arbeiten.
Ein generelles Problem mit der Übertragung habe ich ausgeschlossen, indem ich die Datei mit den serial/fopen/fread/fclose-Funktionen aus dem MATLAB-Umfang korrekt und vollständig bei hohen Baudraten übertragen habe.
Ich vermute aufgrund der Abhängigkeit von der Baudrate, dass es ein Problem mit dem Eingangspuffer des "Serial Receive"-Blocks gibt. Kann ich dessen Größe einstellen? Oder kann ich den Auslesevorgang des Puffers beschleunigen? Oder gibt es geeignetere Blöcke?
Grüße,
Bszn
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Unbenannt.PNG |
Dateigröße: |
5.58 KB |
Heruntergeladen: |
509 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|