|
|
Serial RS232 Polling mit GUI |
|
RaEyE |
Forum-Newbie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: ---
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2013, 11:05
Titel: Serial RS232 Polling mit GUI
|
|
|
|
|
Hallo,
für ein Seminar ist es erforderlich, aus einer Matlab GUI, auf einem Windows 32/64-bit Betriebssystem, heraus einen Mikrocontroler (µC) anzusteuern. Die Kommunikation zwischen µC und Matlab soll dabei durch eine serielle RS232 Schnittstelle realisiert werden.
Da der µC nach Erhalt eines Codewortes über RS232 eine Aktion ausführt, deren Ausführungsdauer durch externe Gegebenheiten zu dem jeweiligen Ausführungszeitpunkt definiert wird, soll die Matlab GUI ein Polling der serielle RS232 Schnittstelle vornehmen, und nur bei Erhalt eines "µC idling" Signalwortes einen weiteren Aktionsdatensatz senden.
Das sich für mich dabei ergebende Problem ist, dass das Polling selbst ein Teil des die Matlab GUI ausführenden Prozesses ist, und damit solange wie gepollt wird, ob der µC noch "busy" ist oder wieder "idle" ist, auch die Matlab GUI "hängt".
Daher bin ich auf der suche nach einer praktikablen Lösung zur Vermeidung oder Umgehung dieser Problematik.
Mittlerweile bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, einen Timer zum pollen der Schnittstelle zu verwenden. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit (im Moment leider kein Matlab zur Hand) dies auszuprobieren, frage mich aber ob dies bei richtiger Verwendung evtl. mein Problem lösen könnte.
Ich bin für jede Form eines Lösungsansatzes oder Vorschlags offen und würde mich sehr über eure Meinung / konstruktive Kritik freuen.
Mit freundlichem Gruß
RaEyE
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|