Verfasst am: 17.03.2010, 11:56
Titel: set Befehl aus eigener function gibt fehelermeldung
Hi,
muss über eine serielle schnittstelle daten empfangen und sie direckt in einem gui anzeigen lassen....
Das läuft auch alles super, ich kann sie mir auch schon in matlab anzeigen lassen, leider funzt der set-Befehl in meiner function, die ich selbst im gui geschrieben habe, nicht.
Fehlermeldung:
??? Reference to non-existent field 'text_motordrehzahl1'.
Error in ==> Aktuell>empfangen at 890
set(handles.text_motordrehzahl1,'String',num2str(motordrehzahl1));
Error in ==> instrcb at 36
feval(val{1}, obj, eventStruct, val{2:end});
Error in ==> gui_mainfcn at 239
figure(gui_hFigure);
Error in ==> Aktuell at 42
gui_mainfcn(gui_State, varargin{:});
Warning: The BytesAvailableFcn is being disabled. To enable the callback property
either connect to the hardware with FOPEN or set the BytesAvailableFcn property.
Die Function heißt "empfangen" und wird automatisch über die BytesAvailableFcn aufgerufen, immer wenn genügend Bytes vorhanden sind:
sid.BytesAvailableFcnCount = 14;
sid.BytesAvailableFcnMode = 'byte';
sid.BytesAvailableFcn = @empfangen;
So, jetzt zu meiner frage, warum nicht?????
Bitte helft mir, bin so kurz vorm ziel....
Liebe grüße Butzel
es sieht so aus, als ob das Feld text_motordrehzahl1 nicht existiert. Bist du sicher, dass es in der GUI ein Element mit diesem Tag gibt? Vielleicht ein Tipp- oder Übertragungsfehler?
Hab den code eingefügt und in den anderen callbacks findert er das feld, nur in der function "empfangen" nicht. Ich vermute, das hat was mit der übergabe vom handles zu tun. Wie kann ich der function die vom gui erstellten handles beibringen?
Danke schon mal für eure hilfe.
Das ist mein Code...
Und eigentlich will ich meiner function schon die handles übergeben, leider nimmt er sie aber anscheinend nicht an.
Wie übergibt man einer function die ein bestimmtes feld nicht kennen möchte die entsprechenden handles???
function Aktuell_OpeningFcn(hObject, eventdata, handles, varargin) % This function has no output args, see OutputFcn. % hObject handle to figure % eventdata reserved - to be defined in a future version of MATLAB % handles structure with handles and user data (see GUIDATA) % varargin command line arguments to Aktuell (see VARARGIN)
% Choose default command line output for Aktuell
handles.output = hObject;
Das erste funzt, wie geil seid ihr den... Danke erstmal.
Hab sie aus den anderen wieder raus genommen, das hatte mal andere gründe, ist jetzt aber wirklich besser nur einmal die serielle verbindung zu öfnen...
Vielen dank noch mal
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.