Das Ergebnis von (Durchmesser_gross - Nenndurchmesser - MinZunahme) ist kein Integer, deswegen der Fehler. Du musst den Wert entweder mit round() runden oder mit interp1() interpolieren.
Huuut
Gast
Version: ---
Verfasst am: 13.10.2011, 13:10
Titel:
Hat leider nicht geholfen.
Ich habe aber auch ein falsche Angabe gemacht. Und zwar meine ich keine Textbox, sondern eine Editbox.
Trotzdem danke.
Vielleicht hast du ja noch eine Idee.
(3-1-1)/4 ist 0.25 und kein gültiger Integer zum ansprechen eines Vektors der ohnehin in deinem Fall kein Vektor ist, sondern ein Skalar ("Durchmesser_gross"). Dein Fehler hat ergo nichts mit der Textbox/Editbox zu tun!
Eupho's Erklärung ist klar und vollsträndig. Die Fehlermeldung ist:
Zitat:
??? Subscript indices must either be real positive integers or logicals.
Error in ==> eingabemaske>Mittel at 165
MDd=Durchmesser_gross((Durchmesser_gross - Nenndurchmesser - MinZunahme)/4);
Also ist "(Durchmesser_gross - Nenndurchmesser - MinZunahme)/4" kein ganzzahliger Wert größer als Null. Deshalb erzeugt der Ausdruck einen Fehler, wenn man ihn als Index verwendet.
Das hat weder etwas mit der globalen Sichtbarkeit noch mit Editbox oder Textbox zu tun.
Es lohnt sich in Matlab, die Fehlermeldungen genau durchzulesen.
Gruß, Jan
Huuut
Gast
Version: ---
Verfasst am: 14.10.2011, 09:33
Titel:
Das ist mir schon alles klar und auch die Fehlermeldung verstehe ich voll und ganz. Nur bekomme ich trotz round() oder interp1() die selbe Fehlermeldung wieder.
dann zeige uns doch mal, was Du genau mit round() und interp1() gemacht hast. Wenn Du vorher den Index 0.25 hattest, und stattdessen round(0.25) => 0 verwendest, bekommst du natürlich den gleichen Fehler: Beide Zahlen sind als Index nicht geeignet.
Du musst dafür sorgen, dass in "Durchmesser_gross((Durchmesser_gross - Nenndurchmesser - MinZunahme)/4)" der Index 1. ganzzahlig, 2. > 0, 3. <= NUMEL(Durchmesser_gross) ist.
Gruß, Jan
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.