WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

setappdata oder guidata - Was ist besser für grafik-handles

##Robert##
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2014, 14:11     Titel: setappdata oder guidata - Was ist besser für grafik-handles
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

vorab ein gute neues Jahr!

Ich habe mal wieder eine Frage zu GUIs, welche manuell geschrieben werden soll (also ohne GUIDE).

Bislag habe ich immer mit ,handles = guihandles(Hauptfenster)' und ,guidata(Hauptfenster, handles)' bzw. in den Callbacks mit ,handles = guidata(gcbf)' und ,guidata(gcbf, handles)' gearbeitet.

Dabei habe ich sowohl Berechnungs_Varialben als auch Grafik_handles immer als "handles" gespeichert und zwar mit der Trennung ,handles.grafik.XXX' bzw. ,handles.berechnung.XXX'.

Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass für Berechnugns_Variablen besser ,setappdata' und für die Grafik_handles ,guidata' verwendet werden soll. Nun lässt sich die GUI aber auch nur mit ,setappdata' bzw. ,getappdata' bauen (also völlig ohne ,guidata'). (,guidata' soll ja eine Art Kombination aus ,setappdata' und ,getappdata' sein).

Hier im Forum wird auch öfters ,setappdata' als Alternative zu ,guidata' genannt.

Meine Frage ist jetzt ob es auch eine klare Empfehlung, insbesondere auf die Grafik_handles, gibt?

Folgende Alternativen habe ich mir überlegt.

Endweder:

Grafik_handles mit ,guidata'
Berechnung_Variablen mit ,setappdata'

oder

Grafik_handles mit ,setappdata'
Berechnung_Variablen mit ,setappdata'
(also völlig ohne ,guidata')

Ist die eine jetzt besser als die andere oder ist es reine ,Geschmackssache' mit welcher Methode die Grafik_handles verwaltet werden sollen?

Vielen Dank und Gruß,

Robert
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bibonaut
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener

Version: 2013a
     Beitrag Verfasst am: 09.01.2014, 18:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Robert,

da du GUIDE nicht verwenden willst: Hast du die Möglichkeit, dein GUI als Objekt der handle-Klasse aufzubauen, schon in Erwägung gezogen? Wenn Callbacks ausgelöst werden, kannst du dein handle zum GUI-Objekt mit übergeben und sparst dir die ständige Verwendung von guidata oder setappdata/getappdata.

Vielleicht rede ich auch gerade an deiner Frage vorbei, nur habe ich bei der Verwendung von guidata für mich festgestellt, dass es ziemlich lästig sein kann und bin auf die von mir genannte Methode umgestiegen.

Mein Problem war, dass Prozeduren durch Callbacks unterbrochen wurden und die Daten aus der Prozedur dem Callback noch nicht vorlagen, wenn der Befehl guidata in der Prozedur noch nicht ausgeführt wurde.

Viele Grüße
Alex
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.