|
|
Signal Processing Toolbox - Befehl sos2tf |
|
DSP |
Forum-Meister
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Version: R2014b
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 11.08.2012, 09:46
Titel: Signal Processing Toolbox - Befehl sos2tf
|
|
|
|
|
Hallo Matlab Forum,
ich habe ein Problem bei der Umwandlung einer sosMatrix (second order section), welche von Matlab bei einem Filterdesign erstellt wird, in die Filterkoeffizienten b und a des Zähler- und Nennerpolynoms von H(z).
Das ist der Filterentwurf, wobei auch jedes andere IIR Filterdesign gewählt werden kann. Dies ist irrelevant bei meinem Problem.
Hier die Umwandlung von der sos Matrix zu den Filterkoeffizienten
Hiermit erstelle ich die Frequenzantwort des Filters...
Hier zeigt sich nun bei der ersten Variante eine sehr hohe Verstärkung (über 130 dB) im Durchlassbereich. Mit dem Filterobjekt Hd erhalte ich die erwartete Verstärkung in diesem Bereich von 1.
Wenn ich mir statt der Koeff. a und b die Null-, Polstellen und Verstärkung des Filters ausgeben lasse mit...
ist k wiederum 1. Allerdings ist die nachfolgende Umwandlung zur Transferfunction auch wieder falsch, da sich wieder die hohe Verstärkung in derFilter-Frequenzantwort zeigt.
Man kann bei sos2tf(sosMatrix,g) auch noch einen Verstärkungsfaktor (g = gain) mit übergeben. Leider konnte ich damit die Verstärkung auch nicht auf 1 absenken.
Kann mir jemand erklären, wie ich aus dem Filterobjekt Hd nun die richtigen Koeffizienten erhalte?
Vielen Dank schon mal für nützliche Hinweise.
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2024
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|