Verfasst am: 18.05.2020, 11:58
Titel: Signalanalyse mit butter und pweclch
Hallo zusammen,
ich habe das Forum schon einige Sachen zu den Butterworth Filter und pwelch Funktion gefunden. Leider konnte ich den Kreis noch nicht schließen.
ich habe vier Channels beigefügt.
diese Unterscheiden sich wie folgt:
Beschleunigungssignal auf Strecke 1 und Strecke 2 (Sampling Rate 2000Hz)
Wegsignal ebenfalls auf Strecke 1 und Strecke 2 ( Sampling Rate 100Hz)
Die Daten kommen von einem 1/4 Fahrzeug. Anregung ist Road (unbekanntes Anregugnssignal)
Ich habe die Grenzfrequenz 1 Hz gewählt, damit die Daten unterhalb der Grendfrequenz als Lowpass signal und die übrigen Daten als Highpass signal getrentt werden. Wieso erhalte ich dann einen Peak bei den Highpass Daten bei 0,48 Hz? Ich habe auch gelesen, dass die Grenzfrqenz nomiert ist, was für mich aber keinen Sinn ergeben hat.
Die Systemordnung liegt bei 6, da mehrere Quellen bei einem Lowpass einen höhere Systemordnung empfehlen.
Die Sampling Rate ist unterscheidlich, muss ich da noch mehr berückscihtigen ?
Die Frequenzauflösung, die gewählt wurde, muss vorher überprüft werden, ob diese zur Blocklänge des Signals passt. Hierzu gibt es folgenden Code. je niedriger die Frequenzauflösung, desto genauer ist die Analyse, da dies den geringsten Frequenzabstand zweier Töne , die noch unterschieden werden können, bezeichnet.
Code:
NT = length(data)* (1/ fs); % Länge des Zeitfensters in Sekunden
Abstand = 1/NT; % Abstand der einzelen Linien Resolution
N = (fn/ Resolution)* 2; % Blocklänge
Res = fn*2/length(data); % Abstand der einzelen Linien Resolution (max. possible)
Nun hat sich daraus eine weitere Frage ergeben.
Muss die Länge des Windows, der länge des nfft sein ?
wenn man bei pwelch die nfft nicht wählt wird die wie folgt berechnet. ebenfalls kann man aber die länge des Window/Blocklänge nutzen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.